Windows 8.1 vergisst Ordnereinstellungen (Ansicht, Symbole, Positionen etc. gehen im Explorer verloren). Gilt auch für Vista, Windows 7 (64-bit)

Da ich das Problem hatte, dass mein Explorer verschiedenen Einstellungen und Ansichten verloren hat und das FixIt Tool von der Microsoft Webseite nicht funktioniert hat (Error 8000xxxx) und die Anleitungen nur für Windows Vista und 7 waren, habe ich hier diese Anleitung für Windows 8.1 gemacht.

Das Problem liegt daran, dass Windows standardmäßig nur bis zu 400 Ordner-Ansichten speichert. Deshalb erweitern wir auf 5000 ! Und da Windows ab dem 401 Standardmäßig einen alten verwirft kommt es zu diesem Problem. Da aber Windows dann selbst irgendwann sehr „verwirrt“ ist kommt es auch dazu, dass manche wie gewohnt gespeichert bleiben und andere immer wieder verworfen werden ! Aus diesem Grund sollte man dann das ganze erstmal wieder „zurücksetzen“.

Diese Anleitung gilt für Windows Vista, Windows 7 und Windows 8/8.1 ! Ich habe meine Anmerkungen für Windows 8.1 Pro (64-bit) hinzugefügt, da Kleinigkeiten unklar waren bzw. bei mir einfach nicht vorhanden waren ! Bei Vista und 7 sind vielleicht alle Einträge vorhanden ?

VORSICHT !!! Änderungen an der Registry sollten immer nur vorgenommen werden wenn ein vollständiges Backup vorhanden ist ! KEINE Garantie auf meine Anleitung !!!

Führen Sie regedit aus:

löschen Sie die folgenden Registrierungsunterschlüssel: Also jeweils die Ordner Bags und BagMRU !

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags (gibt es in Windows 8.1 Pro nicht!)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU (gibt es in Windows 8.1 Pro nicht!)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags

Für x64-basierten Versionen von Windows Vista oder Windows 7 löschen Sie die folgenden Registrierungsunterschlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags (gibt es in Windows 8.1 Pro nicht!)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU (gibt es in Windows 8.1 Pro nicht!)

Ich habe also bei mir nur 4 und nicht 8 Ordner (Schlüssel) gelöscht !

Die folgenden 4 Schlüssel (Ordner) in der Registrierung neu zu erstellen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags

Für X 64-basierten Versionen von Windows Vista oder Windows 7 neu erstellen Sie die folgenden Registrierungsunterschlüssel: Habe ich NICHT gemacht !

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags (habe ich nicht erstellt, da sie vorher nicht in 8.1 Pro vorhanden waren)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU (habe ich nicht erstellt, da sie vorher nicht in 8.1 Pro vorhanden waren)

Jetzt in den 4 neuen Schlüsseln (Ordner) jeweils einen DWORD-Wert (32-bit) „BagMRU Size“ mit Size 5000 erstellen (Basis Dezimal), so dass 4 dieser „BagMRU Size“ vorhanden sind. Dann System neu starten und alle Ordnereinstellungen werden wieder wie gewohnt gespeichert !

Alle Angaben ohne Gewähr !

Schreibe einen Kommentar