Articles from September 2013



Alcatel One Touch 997D Dual-Sim Smartphone (Probleme und Tipps) Akku, Verbindungsabbrüche etc.

Hallo !

Hier geht’s um ein paar Probleme und Tipps zum Alcatel 997D Smartphone. Bekanntlich gibts ja bei jedem Smartphone irgendwelche Probleme, vielleicht hilft das eine oder andere ja ein Problem zu beseitigen. Einige dieser Dinge haben mir zumindest weitergeholfen!

Unter Einstellungen – Akku kann man sehen was am meisten Strom verbraucht. Wenn man dort noch auf die Zeit drückt, sieht man die Verlaufdetails.

Die aktuellste Version sollte immer installiert sein. Unter Einstellungen – Telefoninfo findet man die installierte Versionsnummer: Diese solte 4.0.4 sein (Update: 20.09.2013)

Probleme & Tipps:

– Akku wird heiß und sehr schnell leer. Dafür kann es natürlich viele Ursachen haben, installierte Apps und Dienste. 

Die Standortdienste können das auslösen. man geht auf Einstellungen – Standortdienste und deaktiviert dort alle Häkchen ! So oft nutzt man die meistens eh nicht und wenn man sie braucht kann man sie ja kurz aktivieren !

WLAN: Einstellungen – WLAN deaktivieren! Nur bei bedarf anschalten. Bluetooth sollte man auch immer deaktivieren.

Display Helligkeit: Einstellungen – Anzeige – Helligkeit. Die automatische Helligkeit deaktivieren! Dort die gewünschte helligkeit manuell einstellen.

– Man möchte telefonieren, es kommt kein Freizeichen, dann möchte man auflegen (roter Balken) aber es wird nicht abgebrochen und man kann den roten „Anruf beenden Balken“ unendlich oft drücken.

Ich habe keine gute Lösung, aber so klappt es. Man muss das Telefon ausschalten. Wenn man dann neu startet wird man komischerweise nicht nach der PIN gefragt und wenn man auf telefonieren geht ist der alte Anruf anscheinend immer noch aktiv und kann nicht beendet werden. Dann das Telefon wieder ausmachen und neu starten. Meistens kommt nach dem zweiten Neustart die PIN Abfrage und dann ist es auch wirklich neu gestartet und der Anruf nicht mehr vorhanden. Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Telefon 2x neustarten bzw. bis die PIN Abfrage wieder kommt, dann gehts! Sollte das alles nicht helfen muss man während des Betriebs den Akku rausnehmen. Das sollte aber immer die allerletzte Wahl sein, weil es dann passieren kann, dass das Telefon gar nicht mehr startet !!! VORSICHT !!!

– Das Gespräch wird abgebrochen, es kommt ein Geräusch als wäre man auf einmal unter Wasser und dann ist der Anruf beendet.

Dafür habe ich noch keine Lösung. Bei mir wurde die SIM Karte getauscht und seitdem geht es. Allerdings kenne ich noch andere 997D Inhaber die das gleiche Problem haben. Hoffentlich verschwindet das mit dem Update auf Android 4.1, was noch im 09/2013 kommen soll.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !