Posts belonging to Category Telefon, DSL, Technik



Alcatel One Touch 997D Dual-Sim Smartphone (Probleme und Tipps) Akku, Verbindungsabbrüche etc.

Hallo !

Hier geht’s um ein paar Probleme und Tipps zum Alcatel 997D Smartphone. Bekanntlich gibts ja bei jedem Smartphone irgendwelche Probleme, vielleicht hilft das eine oder andere ja ein Problem zu beseitigen. Einige dieser Dinge haben mir zumindest weitergeholfen!

Unter Einstellungen – Akku kann man sehen was am meisten Strom verbraucht. Wenn man dort noch auf die Zeit drückt, sieht man die Verlaufdetails.

Die aktuellste Version sollte immer installiert sein. Unter Einstellungen – Telefoninfo findet man die installierte Versionsnummer: Diese solte 4.0.4 sein (Update: 20.09.2013)

Probleme & Tipps:

– Akku wird heiß und sehr schnell leer. Dafür kann es natürlich viele Ursachen haben, installierte Apps und Dienste. 

Die Standortdienste können das auslösen. man geht auf Einstellungen – Standortdienste und deaktiviert dort alle Häkchen ! So oft nutzt man die meistens eh nicht und wenn man sie braucht kann man sie ja kurz aktivieren !

WLAN: Einstellungen – WLAN deaktivieren! Nur bei bedarf anschalten. Bluetooth sollte man auch immer deaktivieren.

Display Helligkeit: Einstellungen – Anzeige – Helligkeit. Die automatische Helligkeit deaktivieren! Dort die gewünschte helligkeit manuell einstellen.

– Man möchte telefonieren, es kommt kein Freizeichen, dann möchte man auflegen (roter Balken) aber es wird nicht abgebrochen und man kann den roten „Anruf beenden Balken“ unendlich oft drücken.

Ich habe keine gute Lösung, aber so klappt es. Man muss das Telefon ausschalten. Wenn man dann neu startet wird man komischerweise nicht nach der PIN gefragt und wenn man auf telefonieren geht ist der alte Anruf anscheinend immer noch aktiv und kann nicht beendet werden. Dann das Telefon wieder ausmachen und neu starten. Meistens kommt nach dem zweiten Neustart die PIN Abfrage und dann ist es auch wirklich neu gestartet und der Anruf nicht mehr vorhanden. Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Telefon 2x neustarten bzw. bis die PIN Abfrage wieder kommt, dann gehts! Sollte das alles nicht helfen muss man während des Betriebs den Akku rausnehmen. Das sollte aber immer die allerletzte Wahl sein, weil es dann passieren kann, dass das Telefon gar nicht mehr startet !!! VORSICHT !!!

– Das Gespräch wird abgebrochen, es kommt ein Geräusch als wäre man auf einmal unter Wasser und dann ist der Anruf beendet.

Dafür habe ich noch keine Lösung. Bei mir wurde die SIM Karte getauscht und seitdem geht es. Allerdings kenne ich noch andere 997D Inhaber die das gleiche Problem haben. Hoffentlich verschwindet das mit dem Update auf Android 4.1, was noch im 09/2013 kommen soll.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !

Nokia N79 auf Auslieferungszustand zurücksetzen / Hard Reset

Achtung ! Bei diesem Hard Reset werden alle Daten und Einstellungen auf Ihrem Nokia N79 Telefon unwiderruflich gelöscht !

Einfach folgendes eingeben: *#7370#

und das Telefon setzt sich komplett zurück. Nur die Daten auf der Speicherkarte, falls vorhandenen, werden nicht gelöscht. Diese müssen manuell gelöscht oder die Karte neu formatiert werden.

Alle Angaben ohne Gewähr !

kostenlose Festnetznummer auch für Kunden mit dem alten Base Web Edition Vertrag !

Es steht zwar nicht auf der Base Webseite, aber auch Kunden mit dem alten Base Web Edition Vertrag bekommen die Festnetznummer auf Anfrage kostenlos dazu. Ich habe meine bekommen und hier im Blog schreiben es auch Base Mitarbeiter das es geht !

http://blog.base.de/festnetz-to-go/

Und hier gibt’s alle Infos zur Festnetznummer:

Base Festnetznummer

Bluetooth Headset Pin Code Abfrage (Samsung GT-B7722 + Headset WEP450)

Es war das erste mal das ich ein Bluetooth Headset mit einem Handy verbinden wollte und wurde nach einem Pin Code gefragt. Hab dann mal in die Anleitung des Headsets Samsung WEP450 geschaut – Fehlanzeige. Kein Hinweis auf einen Pin Code.

Der Pin Code ist: 0000 (4x die Null) und wie ich weiter rausgefunden habe ist das wohl bei jedem Bluetooth Headset gleich. Egal was man kauft man muss immer 0000 als Pin Code eingeben.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Samsung GT-B7722 – Sprache auf Deutsch umstellen

Da das Samsung GT-B7722 Dual Sim Smartphone anscheinend in Deutschland nie mit Grundeinstellung Deutsch verkauft und ausgeliefert wird, hat man das Problem das alles auf dem Display in einer anderen Sprache steht 🙁

In meinem Fall war das Telefon in Portugiesisch ausgeliefert worden. Polnisch soll auch öfters vorkommen. Meine Anleitung es auf Deutsch umzustellen sollte vielleicht auch bei den anderen helfen.

Man geht unten rechts auf  Menu und dann wieder unten rechts auf Definicoes. Den 4. Punkt Telefone wählen und dann den 1. Punkt Idioma. Dort die beiden Punkte Texto do ecra und Idioma de introducao von Portugues auf Deutsch ändern und unten auf Guardar tippen um das ganze zu speichern. Dann kommt die schöne Frage: A alteracao do idioma ira reiniciar o telefone. Continuar?

Dann gibt es 2 Punkte, Sim und Nao, dort dann links den Punkt Sim wählen.

Dann fährt das Telefon runter und startet sich automatisch neu. Dann ist alles in Deutsch verfügbar

Alle Angaben ohne Gewähr !

Samsung GT-B7722 – Synchronisation Kies mit Outlook nicht möglich

Ich nutzte Windows XP, die aktuellste (15.12.2010) Kies Version Kies_1.5.3.10103_102_1.exe und Microsoft Outlook 2002 SP3.

Mit dieser Kombi war eine Synchronisation der Kontakte nicht möglich. Die Kies Software sagte zwar das die Sync erfolgreich war, jedoch war kein einziger Kontakt auf das Telefon übertragen worden.

Daraufhin habe ich eine alte Version von Kies (lag als CD dem Telefon bei) installiert. Das ist die Version Kies_1.5.0.10051_10 gewesen.

Beim Start von Kies wird man aufgefordert die neuste Version zu installieren. Davon sollte man dann lieber die Finger lassen !

Und siehe da, mit dieser alten Version war das synchronisieren der Kontakte mit Outlook möglich. Es wurden die Kontakte angezeigt und aufs Telefon übertragen.

Alle Angaben ohne Gewähr !

SMS Nachrichten von Windows Mobile 6.5 sichern (z.B. Toshiba TG01)

Heute geht’s ma darum SMS nachrichten von einem Smartphone (TG01) zu sichern. Es geht jetzt nicht um ein Backup um es wieder auf einem neuen System einzuspielen. Für einen Backup, mit dem man auch Kontakte etc. sichern kann um diese wieder einzuspielen gibt es z.B. PIM Backup application, diese war aber für mein Vorhaben nicht ganz so nützlich. Webseite ist:

www.dotfred.net

Nur für die Sicherung von den SMS eine kleine kostenlose Software SMS Export, die kann man hier downloaden:

www.smsexport.com

Ich habe es mit WM 6.5 getestet, es sollte aber auch mit 6.1 und 5.0 gehen.

Es gibt 2 Versionen, eine für Windows Telefone ohne Touchscreen und eine für Touchscreen Telefone, letztere habe ich für das TG01 benutzt.

Einfach die Datei Setup_PDA.cab herunterladen und auf dem Windows Mobile Telefon ausführen.

Danach findet man das Programm bei den anderen unter „Start“, war bei mir ganz unten als letztes aufgeführt.

Programm aufrufen, eventuell Dateiname oder Pfad ändern, Format auswählen (TXT, durch Komma oder Tab getrennt und los gehts.

Wenn man ganz normal als TXT abspeichert bekommt man eine Datei in der ganz ordentlich alle SMS Nachrichten mit Datum, Uhrzeit, Absender und der Nachricht.

Sieht dann so aus:

Folder:    Gelöschte Objekte
Sent:    2010-01-18 12:05
From:    Test-Handy
Text:    Hast Du es endlich geschafft Deine SMS Nachrichten vom TG01 zu sichern 😉

Alle Angaben ohne Gewähr !

Nokia N79 macht sich selbständig, es vibriert und wechselt das Thema

Update: 28.12.2009

Der neue „originale“ Akku hat leider immer nur max. 2 Tage gehalten und es gab immer mal wieder sehr komische Auffälligkeiten, als hätte man etwas verstellt. Ich bin dann in ein Telefon Fachgeschäft, und siehe da, der Original Akku war keiner, obwohl fast identisch und mit Hologramm Aufkleber versehen war. Es sind nur kleine Details und auch sehr schwer zu sehen. Jetzt habe ich wieder einen Originalen und es scheint alles wieder normal zu gehen und es hält wieder länger als 2 Tage 🙂

Update Ende !

Nachdem ich einen neuen Original Nokia Akku ingesetzt habe spielte das N79 verrückt und machte sich selbständig. Es wechselte automatisch das „Thema“. Der Hintergund wechselte von Braun auf Weiss und dann vibrierte es auch dauernd. So hat der Akku keine 10 Stunden gehalten.

Ich habe dann den altersschwachen Akku wieder eingesetzt und lustigerweise war das dann alles wieder normal. Dann habe ich den neuen wieder rein und es hat wieder angefangen verrückt zu spielen.

System – Einstellungen – Allgemein – Personalisieren – Themen – Themenwahlschalter, den dann auf aus stellen.

Danach hat sich das N79 wieder beruhight 😉

Toshiba TG01 – externes Akku-Pack (Ladegerät ohne Strom)

TG01 externes Akku-Pack (Ladegerät) mit 1050 mAh Lithium-ion Polymer Akku

Da der Akku des Toshiba TG01 bei häufigem Gebrauch sehr schnell leer wird gibt es bei z.b. ebay
einen externen Akku-Pack mit dem man den Akku auch unterwegs und ohne Strom nachladen kann.

Der Akku des TG01 wird innerhalb von ca. 2,5 Std. komplett aufgeladen.
Der Akku-Pack wird mit dem Kabel rechts am TG01 angeschlossen und das laden beginnt sofort.

Über den seitlichen Standard Mini USB Anschluss lädt man den Akku-Pack auf. Dazu braucht man ein standard USB Mini Kabel das normalerweise nicht mitgeliefert wird.
Ladezeit Akku Pack: ca. 2 Std.
Es gibt eine Anzeige um den Status sehen zu können.
Wenn es rot leuchtet: Li-ion Pack wird geladen
Wenn es blau leuchtet: Li-ion Pack ist geladen

Eine Bezeichnung hat das Akku-Pack leider nicht, vlt. gibt es da auch mehrere Versionen ?

Technische Daten:
Grösse: 5,5 X 6,1, x 0,9 (L x B x H)
Gewicht: 48 g
Kabellänge: 12,5 cm
Batterie: Lithium-ion Polymer mit 1050 mAh
Eingang: USB Mini Anschluss zum Laden des Packs

Auf dem Bild sieht man wie es geladen wird (rotes Lämpchen leuchtet, leider etwas schlecht zu sehen)

tg01akkupack

Alle Angaben ohne Gewähr !

Alice ab sofort mit VDSL – bis zu 50.000 Kbit/s Down- und 10.000 Kbit/s Upload

Alice bietet ab sofort auch VDSL mit bis zu 50.000 Kbit/s Download (Upload bis zu 10.000 Kbit/s) ab 44,90 an.

www.alice-dsl.de

Sie nennen es überall Highspeed DSL und erst wenn man sich mal das Produkt pdf anschaut ist auch die Rede von VDSL.

Alice Fun Speed Produkt pdf