Articles from Juli 2010



Busch + Müller IXON IQ Scheinwerfer Lampe geht nicht mehr an bzw. sofort aus

Ich hatte das Problem das wenn ich die IXON IQ anschalten wollte sie kurz anging und dann sofort wieder ausging. Hab es mehrfach probiert aber es kam immer nur ein kurzes flackern raus. Die Akkus waren aber eigentlich noch fast voll deshalb war ich etwas irritiert.

Ich habe dann alle 4 Akkus rausgenommen und geprüft. Habe dann festgestellt das einer der 4 Akkus nur noch wenig Power hatte. Den habe ich dann mit einem anderen Ladegerät aufgeladen und seitdem geht es wieder. Hatte dann noch mit B+M gesprochen und die haben mir bestätigt das die Lampe nicht mehr an geht wenn einer der 4 Akkus viel weniger Power hat.

Man soll den Akku dan extern aufladen, da es nur mit dem Ladekabel an der IXON IQ nicht richtig funktioniert. Das Ladegerät kann wohl den Ladestand nicht unterscheiden und es soll nicht richtig funktionieren. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht da das Problem jetzt nicht mehr aufgetreten ist.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Original Oracle (Sun) Java jdk installieren (Ubuntu 10.04 Lucid Lynx)

Möchte man auf Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) das Original Oracle (Sun) Java JDK installieren muss man wie folgt vorgehen:

Als erstes geht man in:

System – Systemverwaltung – Software Paketquellen

Dort wählt man Andere Software aus und macht ein Häckchen bei http://archive.canonical.com/ubuntu lucid partner

und geht dann auf schliessen.

Dann ruft man die Synaptic Paketverwaltung auf und klickt erstmal auf Neu laden.

Man schaut ob das openjdk installiert ist und entfernt es falls es so sein sollte.

Nach openjdk-6-jdk suchen und dann zum vollständigen entfernen vormerken und es entfernen.

Dann nach sun-java6-jdk suchen und es zum installieren vormerken und dann installieren. Das JRE wird automatisch mitinstalliert.

Da es ja eigentlich mittlerweile Oracle Java heisst könnte sich das bei neueren Version ändern !

Das war’s, nun hat man das Original Oracle Sun Java drauf !

Alle Angaben ohne Gewähr !