Posts belonging to Category TV, DVB, HDTV



Netzwerkfreigaben (Dollarzeichen) wie z.B. C$, D$, E$ für Media Player (Z.B. Egreat, Himedia, A.C. Ryan uvm.) unsichtbar machen !

Hallo !

Bei den meisten Media Playern wie z.B. Egreat, Himedia uvm. sieht man beim Zugriff auf das Netzwerk die Windows Freigaben (C$, D$ …), also die Laufwerksbuchstaben und ein Dollarzeichen. Das ganze liegt an der verwendeten Firmware des Media Players. Es gibt nur wenige Versionen bzw. Hersteller wie die von Mede8er wo man dieses „Problem“ nicht hat. Da das ganze etwas nervt, hier eine Anleitung um diese unsichtbar zu machen !

Durch einen Eintrag in der Windows Registry kann man diese Windows Netzwerkfreigaben unsichtbar machen und sieht nur noch die von einem selbst freigegebenen Laufwerke oder Ordner !

WICHTIG ! Vor dem Eingriff in die Registry sollte immer ein Backup angefertigt werden !

Getestet mit WHS2011 und Windows 7 ! 32 oder 64-bit ist egal !
Die Registry lässt sich durch eingeben von regedit im Startmenü von Windows aufrufen.

Bei Windows 7:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters
Dort ein (32bit) DWORD namens AutoShareWks anlegen und den Wert 0 eintragen.

Bei Server Systemen wie z.B. Windows Home Server 2011 (WHS2011) wird ein anderer Eintrag gebraucht !

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters
Dort ein (32bit) DWORD namens AutoShareServer anlegen und den Wert 0 eintragen !

Damit dieser Eintrag aktiv wird, ist ein Neustart des Rechners nötig.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Samsung UE46C6710 Triple-Tuner (DVB-S2 / DVB-C / DVB-T) – TV und USB-Media Player / Allshare kurztest

Hier gibt es einen kurztest was der eingebaute Media Player des Samsung UE46C6710 LED-TV so kann.

Angeschlossen habe ich eine 2,, TB Airy (USB 3.0, 3,5″, eigene Stromversorgung) Festplatte per USB. Die Festplatte war NTFS formatiert.
Außerdem habe ich die Allshare Software auf einem Windows 7 PC installiert um auf die Daten des PC’s zugreifen zu können

Die Angaben der Tonspuren habe ich vom VLC Player übernommen, der Samsung selbst gibt darüber leider keine Auskunft.
Erklärung zur Tonspur:
3F2R = 3 Front, 2 Rear (3 Vorne – links, rechts, center) (2 Hinten – Surround links, Surround rechts)
LFE = Low Frequency Effects, Subwoofer
3F2R/LFE = 5.1

weitere Infos gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Vorab, er hat alles abgespielt was ich ausprobiert habe.

Es gibt aber eine AUSNAHME ! Bei allen Videos mit mehreren Tonspuren kann man über die Netzwerk (Allshare) Funktion immer nur die erste Tonspur hören !
Ein Wechsel auf die zweite oder andere ist NICHT möglich ! Über USB geht alles problemlos !

Ich habe dann 5 Videos ausprobiert, verschiedene Auflösungen von SD über 720p bis 1080p.
Die Bildwiederholrate (Framerate) war 25 oder 23,97.
Und unterschiedliche bzw. mehrere Tonspuren waren enthalten.
Die Tonspuren kann man im Samsung über das Menü wechseln. (Nicht möglich über Allshare Software – Stand 30.12.2011 und auch das Vorspulen hat Begrenzungen, siehe unten)

Es hat alles funktioniert, ich konnte keine Einschränkungen feststellen. Früher konnten die Mediaplayer meistens keine DTS Audiospuren ausgeben, der Film blieb stumm, das wurde mittlerweile behoben !

Video 1:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×1040
Ton 1: DTS 5.1 (3F2R/LFE)
Ton 2: DTS 5.1 (3F2R/LFE)
2-Kanal Ton

Video 2:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×800
Ton 1: DTS 5.1 (3F2R/LFE)
Ton 2: Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE
2-Kanal Ton

Video 3:
MPEG-4 Video (XVID)
704×384
Ton 1: MPEG Audio Layer 1/2/3 (mpga)
Ton 2: MPEG Audio Layer 1/2/3 (mpga)
2-Kanal Ton

Video 4:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1280×720
Ton 1: Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE
Ton 2: Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE
2-Kanal Ton

Video 5:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
720×400
Ton 1: MPEG Audio Layer 1/2/3 (mpga)
Ton 2: MPEG Audio Layer 1/2/3 (mpga)
2-Kanal Ton

Wie gesagt, alles lief problemlos. Vorspulen ging in verschiedenen Geschwindigkeiten (über die Vorspultaste) oder über eine Zeitlinie (Pfeil nacht rechts oder links Taste) die bei jedem drücken so zwischen 20 Sek. und 1-2 Minuten weitergesprungen ist. Festhalten der Pfeiltaste zeigt dann die 4 verschiedenen Zeitsprunggeschwindigkeiten an.

Tonspurwechsel war möglich.

Über Allsahre vorspulen: Dort gehen die Vorspultasten gar NICHT ! Vorspulen bzw. springen ist nur über die Pfeiltasten (rechts und links) möglich !
Bei jedem drücken bzw. gedrückt halten springt man so zwischen 20 Sek. und 1-2 Minuten weiter.

Das war mir so das wichtigste !

Dann habe ich noch DVD-Video und Blu-Ray Folder ausprobiert und ob es ISO Dateien (von DVD oder Blu-Ray) abspielt.
Er spielt KEINE Folder ab, ein Menü der DVD oder Bluray sieht man also nicht ! ISO Dateien zeigt er nicht an und werden deshalb auch nicht abgespielt !
Er zeigt einem nur die VOB (DVD) oder M2TS (Blu-Ray) Dateien an. Diese spielt er ab.
bei der Blu-Ray hatte das Video z.B. folgende Eigenschaften:

H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×1080
DTS 5.1 (3F2R/LFE)
Die Bildwiederholrate (Framerate) war 47,95 bzw. 50.

Das hat funktioniert !

Zum TV Gerät selbst kann ich noch sagen. Einrichtung per SAT oder Kabel-TV ging schnell und problemos. Favoritenliste waren schnell eingerichtet.
Es gibt verschiednen Software, z.B. Samygo Channel Editor oder auch von Samsung selbst gibt es einen Editor. Meistens gibt es für jede Serie (B, C oder D) einen eigenen, Darauf also sehr achten !

Sucht man z.B. die Sky Optionskanäle bei der Bundesliga, muss man event. SamyGo nutzen um diese der Kanalliste zuzufügen. B3ei der neusten Firmware 3011.0 ist das aber nicht mehr notwendig. Braucht man dazu mehr hilfe einfach SamyGo und Sky bei google eingeben und man findet mehr. Es gibt auch noch andere Features die man an dem Gerät freischalten kann (z.B. PVR).

Bildqualität ist sensationell gut, die HDTV Sender kommen sehr gut rüber. Der Mediaplayer hat auch eine sehr gute Qualität. Videos in 720p oder 1080p (mkv) sahen sehr gut aus ! Original Blu-Ray einfach traumhaft ! Bedienung der FB geht relativ schnell, auch der Senderwechsel ist OK.

Probiert habe ich außerdem eine UM02 Karte (Unitymedia) in einem Alphacrypt TC Modul (Software 3.16). Das funktionierte auch einwandfrei, die Sender wurden entschlüsselt. Wenn man den TV anschaltet und direkt auf einem verschlüsselten Sender ist, dauert es ca. 5 Sekunden bis das Bild kommt.

Internet TV (ohne Browser) funktioniert auch gut, Youtube und andere Seiten werden zügig geladen und Bedienung ist auch sehr gut !

Ich hatte ein gerät mit Firmware Version 1014.3 und habe per USB ein Update auf 3011.0 gemacht ! In dieser neuen Version ist auch der Abruf von Filmen bei maxdome möglich ! Einen richtigen Internet Browser um jede Webseite aufzurufen hat das Gerät nicht. Das gibt es nur in der neuen 6er Serie !
Das war’s erstmal.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Jetzt gibt es ja schon die neue Generation, die UE46D6500 Serie, bzw. UE46D6510 (in weiß).

weitere Samsung Infos zu Samsung LCD oder LED TV Geräten gibt es hier:

Samsung LCD TV Geräte 2011

Samsung LED TV Geräte 2011

Samsung LE32D579 Triple-Tuner (DVB-S2 / DVB-C / DVB-T) – TV und USB-Media Player kurztest

Hier gibt es einen kurztest was der eingebaute Media Player des Samsung LE32D579 LCD-TV so kann.

Angeschlossen habe ich eine 1,5 TB Verbatim (USB 2.0, 3,5″, eigene Stromversorgung) Festplatte per USB. Die Festplatte war NTFS formatiert.

Die Angaben der Tonspuren habe ich vom VLC Player übernommen, der Samsung selbst gibt darüber leider keine Auskunft.
Erklärung zur Tonspur:
3F2R = 3 Front, 2 Rear (3 Vorne – links, rechts, center) (2 Hinten – Surround links, Surround rechts)
LFE = Low Frequency Effects, Subwoofer
3F2R/LFE = 5.1

weitere Infos gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Vorab, er hat alles abgespielt was ich ausprobiert habe.

Ich habe dann 5 Videos ausprobiert, verschiedene Auflösungen von SD über 720p bis 1080p.
Die Bildwiederholrate (Framerate) war 25 oder 23,97.
Und unterschiedliche bzw. mehrere Tonspuren waren enthalten.
Die Tonspuren kann man im Samsung über das Menü wechseln.

Es hat alles funktioniert, ich konnte keine Einschränkungen feststellen. Früher konnten die Mediaplayer meistens keine DTS Audiospuren ausgeben, der Film blieb stumm, das wurde mittlerweile behoben !

Video 1:
MPEG-4 Video (XVID)
720×384
Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE

Video 2:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×816
DTS 5.1 (3F2R/LFE)
2-Kanal Ton

Video 3:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
720×544
Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE
2-Kanal Ton

Video 4:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×800
DTS 5.1 (3F2R/LFE)

Video 5:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×816
Ton 1: Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE
Ton 2: DTS 5.1 (3F2R/LFE)
2-Kanal Ton

Wie gesagt, alles lief problemlos. Vorspulen ging in 3 Geschwindigkeiten oder über eine Zeitlinie die bei jedem drücken so 1 Minute weitergesprungen ist. Tonspur wechsel war auch möglich. Das war mir das wichtigste und alles ging 🙂

Dann habe ich noch DVD-Video und Blu-Ray Folder ausprobiert und ob es ISO Dateien (von DVD oder Blu-Ray) abspielt.
Er spielt KEINE Folder ab, ein Menü der DVD oder Bluray sieht man also nicht ! ISO Dateien zeigt er nicht an und werden deshalb auch nicht abgespielt !
Er zeigt einem nur die VOB (DVD) oder M2TS (Blu-Ray) Dateien an. Diese spielt er ab.
bei der Blu-Ray hatte das Video z.B. folgende Eigenschaften:

H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×1080
DTS 5.1 (3F2R/LFE)
Die Bildwiederholrate (Framerate) war 47,95 bzw. 50.

Das hat funktioniert !

Zum TV Gerät selbst kann ich noch sagen. Einrichtung per SAT oder Kabel-TV ging schnell und problemos. Favoritenliste waren schnell eingerichtet.

Bildqualität ist sehr gut, die HDTV Sender kommen sehr gut rüber. Der Mediaplayer hat auch eine sehr gute Qualität. Videos in 720p oder 1080p (mkv) sahen sehr gut aus ! Bedienung der FB geht relativ schnell, auch der Senderwechsel ist OK.

Probiert habe ich außerdem eine UM02 Karte (Unitymedia) in einem Alphacrypt TC Modul (Software 3.16). Das funktionierte auch einwandfrei, die Sender wurden entschlüsselt. Wenn man den TV anschaltet und direkt auf einem verschlüsselten Sender ist, dauert es ca. 5 Sekunden bis das Bild kommt. Das war’s erstmal. Viel Spaß mit dem Gerät, für den Preis und wer keine weiteren Receiver rumstehen haben will (habe 349.- gezahlt) unschlagbar.

Alle Angaben ohne Gewähr !

weitere Samsung Infos zu Samsung LCD oder LED TV Geräten gibt es hier:

Samsung LCD TV Geräte 2011

Samsung LED TV Geräte 2011

MUXEN einer Datei mit VirtualDubMod (Audiospur zu einer Videospur hinzufügen, z.B. bei XVID oder DIVX)

Hinzufügen eines Audio Stream zu einem bestehenden Video Stream (DIVX, XVID etc.) im .AVI Format
Um z.B. ein Video (DIVX, XVID etc.) mit mehreren Tonspuren zu versehen.

Dazu benutzt man VirtualDubMod und NICHT VirtualDub, damit geht es leider nicht !

Download von VirtualDubMod:
Download

Hier die Schritte:
Man geht auf FILE und öffnet die Videodatei (.AVI).
VIDEO und wählt DIRECT STREAM COPY.
STREAMS und auf STREAMS LIST.
ADD und wählt die Tonspur aus die man hinzufügen will.
OK.

Um die Datei zu speichern:
FILE und SAVE AS
Dann werden die Dateien in eine .AVI Datei zusammengefügt.
Das war’s 🙂

Alle Angaben ohne Gewähr !

Sky Komplett Abo inkl. HD für mtl. 32,90 bei Saturn und Media Markt bis 15.11.2009

Update 12.11.2009 – 12:00 Uhr – Aktion gestoppt !!!

Die Aktion wurde komplett gestoppt. Es sollte wohl ein test sein wieviel leute bereit sind so einen Preis zu zahlen ohne Werbung dafür zu machen. Da es dann überall im Internet augetaucht ist (damit konnte man ja auch nicht rechnen 😉 ), wurde die Aktion erstmal gestoppt.

Da aber die Quartalzahlen von heute alles andere als rosig sind wird es das sicher in naher Zukunft wieder geben.

Update Ende:

Es gibt seit heute eine Sonderaktion von Sky. Bei manchen Saturn oder Media-Markt Filialen gibt es das nur einen Tag oder auch gar nicht, manchmal wiederum auch bis zum 15.11.2009. Bei ebay ist auch ein Angebot aufgetaucht was bis 13.11.2009 gelten soll. Bei ebay sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein, ob der Händler das auch liefern kann und nicht nur Daten sammelt ?

Das Angebot gibt es für Sat und Kabel und auch Nagra Karten (S02) soll man bestellen können.

Angebot für Neukunden von 11.11.-15.11. für 32,90€ :
-Sky Welt
-Sky Film
-Sky Bundesliga
-Sky Sport
-Sky Welt Extra (nur Satkunden)
-HD (7 Programme) Bei Kabel wie UM gibt’s leider nur 1 HD Programm 🙁

19,99 € einmalige Aktivierungsgebühr, HD-Receiver 49,00€ aber nur ein Leihgerät für 12 Monate.
Laufzeit 12 Monate.

In verschiedenen Foren gibt es dazu lange Threads.
DF Forum Thread

Alle Angaben ohne Gewähr !

Tipps: LCD-TV Fernseher in der Farbe weiss

Wer einen weissen LCD-TV Fernseher sucht hat es meistens sehr schwer. Es gibt tausend (vorwiegend schwarze) Modelle, aber nach der Farbe kan man meistens auf den Webseiten nicht gezielt suchen.
Hier, ein paar wenige aktuelle Modelle die ich finden konnte und sehr interessant sind. Vorausgesetzt man möchte keine schwarzen.

Alle Modelle mit der Farbe: weiss
Samsung:
LE19B541 (19″/48 cm, HDReady, 1366×768, DVB-C und DVB-T Tuner) auf dem Markt seit ca. 03/2009

LE22B541 (22″/56 cm, HDReady, 1366×768, DVB-C und DVB-T Tuner) auf dem Markt seit ca. 03/2009

LE32B541 (32″/81 cm, Full HD, 1920×1080, DVB-C und DVB-T Tuner) auf dem Markt seit ca. 03/2009

LE40B541 (40″/102 cm, Full HD, 1920×1080, DVB-C und DVB-T Tuner) auf dem Markt seit ca. 03/2009

Panasonic:
TX-L32GW10W (32″/81 cm, Full HD, 1920×1080, DVB-S2, DVB-C und DVB-T Tuner) auf dem Markt seit ca. 03/2009
(auch wenn es in den technischen Details etwas komisch angegeben wird, der TV hat auch einen DVB-C Kabeltuner)

TX-L37GW10W (37″/94 cm, Full HD, 1920×1080, DVB-S2, DVB-C und DVB-T Tuner) auf dem Markt seit ca. 03/2009
(auch wenn es in den technischen Details etwas komisch angegeben wird, der TV hat auch einen DVB-C Kabeltuner)

Alle Angaben ohne Gewähr !

Alphacrypt Classic + Light und Kabel (DVB-C) Smartkarten

Hier eine kleine Übersicht welche Kabelkarten (DVB-C) mit den Alphacrypt Modellen laufen sollten.
Einige sind auch von der Firmware Version abhängig.

Für K09 und D09 Karten gilt besonderes:
– FW 3.09 oder älter: I01/I02/K01/D01/K02/D02: Ja – K09/D09: Nein
– FW 3.10 – 3.15: I01/I02/K01/D01/K02/D02/K09: Ja – D09: Nein
– FW 3.16 vom 05.08.2008: I01/I02/K01/D01/K02/D02/K09: Ja – D09: Nein
– FW 3.16 vom 09.09.2008: I01/I02/K01/D01/K02/D02/K09/D09: Ja
– FW 3.17: I01/I02/K01/D01/K02/D02: Ja – K09/D09: Nein

UM Karten:
Seit V. 3.14 laufen die Karten UM01 und UM02 (aber nur mit AlphaCrypt Classic oder AlphaCrypt TC)
Mit dem Alphacrypt Light funktionieren diese nicht !!!

Um das AC Light mit Unitymedia nutzen zu können braucht man eine I01 oder I02 von Unitymedia.

Alle Angaben ohne Gewähr !