Samsung LE32D579 Triple-Tuner (DVB-S2 / DVB-C / DVB-T) – TV und USB-Media Player kurztest

Hier gibt es einen kurztest was der eingebaute Media Player des Samsung LE32D579 LCD-TV so kann.

Angeschlossen habe ich eine 1,5 TB Verbatim (USB 2.0, 3,5″, eigene Stromversorgung) Festplatte per USB. Die Festplatte war NTFS formatiert.

Die Angaben der Tonspuren habe ich vom VLC Player übernommen, der Samsung selbst gibt darüber leider keine Auskunft.
Erklärung zur Tonspur:
3F2R = 3 Front, 2 Rear (3 Vorne – links, rechts, center) (2 Hinten – Surround links, Surround rechts)
LFE = Low Frequency Effects, Subwoofer
3F2R/LFE = 5.1

weitere Infos gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Vorab, er hat alles abgespielt was ich ausprobiert habe.

Ich habe dann 5 Videos ausprobiert, verschiedene Auflösungen von SD über 720p bis 1080p.
Die Bildwiederholrate (Framerate) war 25 oder 23,97.
Und unterschiedliche bzw. mehrere Tonspuren waren enthalten.
Die Tonspuren kann man im Samsung über das Menü wechseln.

Es hat alles funktioniert, ich konnte keine Einschränkungen feststellen. Früher konnten die Mediaplayer meistens keine DTS Audiospuren ausgeben, der Film blieb stumm, das wurde mittlerweile behoben !

Video 1:
MPEG-4 Video (XVID)
720×384
Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE

Video 2:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×816
DTS 5.1 (3F2R/LFE)
2-Kanal Ton

Video 3:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
720×544
Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE
2-Kanal Ton

Video 4:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×800
DTS 5.1 (3F2R/LFE)

Video 5:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×816
Ton 1: Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE
Ton 2: DTS 5.1 (3F2R/LFE)
2-Kanal Ton

Wie gesagt, alles lief problemlos. Vorspulen ging in 3 Geschwindigkeiten oder über eine Zeitlinie die bei jedem drücken so 1 Minute weitergesprungen ist. Tonspur wechsel war auch möglich. Das war mir das wichtigste und alles ging 🙂

Dann habe ich noch DVD-Video und Blu-Ray Folder ausprobiert und ob es ISO Dateien (von DVD oder Blu-Ray) abspielt.
Er spielt KEINE Folder ab, ein Menü der DVD oder Bluray sieht man also nicht ! ISO Dateien zeigt er nicht an und werden deshalb auch nicht abgespielt !
Er zeigt einem nur die VOB (DVD) oder M2TS (Blu-Ray) Dateien an. Diese spielt er ab.
bei der Blu-Ray hatte das Video z.B. folgende Eigenschaften:

H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×1080
DTS 5.1 (3F2R/LFE)
Die Bildwiederholrate (Framerate) war 47,95 bzw. 50.

Das hat funktioniert !

Zum TV Gerät selbst kann ich noch sagen. Einrichtung per SAT oder Kabel-TV ging schnell und problemos. Favoritenliste waren schnell eingerichtet.

Bildqualität ist sehr gut, die HDTV Sender kommen sehr gut rüber. Der Mediaplayer hat auch eine sehr gute Qualität. Videos in 720p oder 1080p (mkv) sahen sehr gut aus ! Bedienung der FB geht relativ schnell, auch der Senderwechsel ist OK.

Probiert habe ich außerdem eine UM02 Karte (Unitymedia) in einem Alphacrypt TC Modul (Software 3.16). Das funktionierte auch einwandfrei, die Sender wurden entschlüsselt. Wenn man den TV anschaltet und direkt auf einem verschlüsselten Sender ist, dauert es ca. 5 Sekunden bis das Bild kommt. Das war’s erstmal. Viel Spaß mit dem Gerät, für den Preis und wer keine weiteren Receiver rumstehen haben will (habe 349.- gezahlt) unschlagbar.

Alle Angaben ohne Gewähr !

weitere Samsung Infos zu Samsung LCD oder LED TV Geräten gibt es hier:

Samsung LCD TV Geräte 2011

Samsung LED TV Geräte 2011

2 Comments

  1. Micha says:

    Hallo

    Habe leider etwas im Service Menü rumgespielt und dabei einige Einstellung geändert.

    Könntest du mir eventuell diese einstellen Posten.

    Type:
    Local Set:
    Model:
    Tuner:
    Front Color

    Durch die Veränderungen kann ich nun meinen Samsung nicht mehr ausschalten und die Tasten 0 bis 9 gehen auch nicht mehr.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Gruss
    MICHA

  2. admin says:

    Hallo !

    Habe im Moment leider keinen Zugriff auf den TV. Schau mal hier:

    http://forum.samygo.tv/

    Vielleicht kann Dir dort jemand helfen !
    Gruß

Schreibe einen Kommentar