Windows 7 – Laufwerk oder Ordner im Netzwerk freigeben ohne Beschränkungen und Passwörter

Um bei Windows 7 ein Laufwerk oder Ordner im Netzwerk komplett freigeben zu können müssen ein paar Schritte gemacht werden. Aber dann ist es auch für jeden und ohne Passwörter zugänglich.

Wir öffnen den Windows Explorer. Rechtsklick auf das Laufwerk und dann auf Eigenschaften – Freigabe – Erweiterte Freigaben.
Häkchen bei Diesen Ordner freigeben setzen und auf übernehmen klicken.
Dann auf Berechtigungen und ein Häkchen bei Vollzugriff Zulassen setzen.
Bei Gruppen- oder Benutzernamen: sollte Jeder stehen !

Steht da nicht Jeder, muss man unter SicherheitBearbeiten, den Benutzernamen Jeder hinzufügen.

Auf übernehmen klicken, dann auf OK. Das andere Fenster auch mit OK und beim letzten dann auf schließen.

Da es eine Passwortabfrage für Netzwerkfreigaben unter Windows 7 gibt, auch wenn das System gar nicht durch ein Passwort geschützt ist, muss da noch etwas geändert werden (Standardmäßig sind die Sicherheitseinstellungen von Windows 7 so gesetzt, dass für den Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe jedes Mal eine Authentifizierung via Benutzername und Passwort notwendig ist).

Systemsteuerung – Netzwerk und Internet – Netzwerk- und Freigabecenter – Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern – Kennwortgeschütztes Freigeben

Dort dann Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten aktiviern.
Änderungen speichern und fertig !

Jetzt hat jeder vollen Zugriff (alle Lese- und Schreibrechte) auf das Laufwerk oder den Ordner.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Ein Kommentar

  1. Detlef Hartman says:

    Hallo,

    super Tipp.

    Beste Grüße

    Detlef Hartmann
    Hamburg/Germany

Schreibe einen Kommentar