Festplatte am SATA Controller (Logilink PC0005A mit VIA VT6421 Chip) sehr langsam (Windows 7 / WHS 2011)

Betriebssystem war Windows Home Server 2011 (Die Treiber der Karte sind für Vista/Windows 7 64-bit und WHS 2011 kompatibel !).
Board war ein ASUS E35M1-M. Als zusätzlicher SATA Controller wurde der Logilink PC0005A PCI getestet (Hat nur SATA1 mit 1.5 Gbit/s).
An diesem wurde dann eine Western Digital WD30EZRX SATA3 (3000 GB) Festplatte angeschlossen.

Die Festplatte wurde korrekt erkannt und man konnte auch normal darauf zugreifen. Allerdings war die Leserate sehr sehr niedrig.
Das Problem bemerkte man aber erst richtig wenn man z.B. Video Dateien angeschaut bzw. streaming gemacht hat. Dann fing die Wiedergabe an zu ruckeln.

Danach wurde eine WD20EARS SATA2 (2000 GB) angeschlossen und dann noch die SATA Anschlüsse am Controller getauscht. Die Treiber (siehe unten) wurden auch ausprobiert und der PCI Steckplatz am Board. Alles brachte keine Verbesserung. Auch das jumpern von PIN 5+6 an der Western Digital um diese auf SATA1 zu stellen brachte nicht die erhoffte Lösung.

Dann wurde noch eine Samsung HD204UI SATA2 (2000GB) angeschlossen und was soll man sagen, diese funktioniert einwandfrei. Leserate ist schneller und beim anschauen bzw. Streaming ruckelt nichts mehr !

Anscheinend sind die Western Digital Festplatten „etwas“ unkompatibel an diesen alten Controllern. Soweit es möglich ist, sollte man immer aktuelle PCIe SATA Controller wie z.B. die ASRock SATA3 Card (Marvell Chipsatz und SATA3 mit 6.0 Gbit/s) nehmen. Aber irgendwie gibt es die nicht mehr. Die hat vor kurzem nur ca. 13.- gekostet und sehr gut funktioniert. Irgendwie kosten die günstigsten mittlerweile ab ca. 27.-, was ich etwas für übertrieben halte !
Keine Lösung für WD festplatten Besitzer aber wenigstens die Erkenntnis, dass es mit WD’s leider nicht richtig funktioniert !

Hier noch die Treiber Infos die nichts gebracht haben:
Beim Treiber vom 23.02.2010 wird folgendes im Geräte-Manager angezeigt:
6.0.7600.6230
VIA VT6421-RAID Controller

Beim Treiber vom 04.03.2011 wird folgendes im Geräte-Manager angezeigt:
6.0.7600.6250
VIA RAID Controller 3249

Alle Angaben ohne Gewähr !

Schreibe einen Kommentar