Virtualbox Guest Additions auf Ubuntu VM installieren

Update: 27.08.2010

Teilweise oder ab Version 10.04 bekommt man die Meldung „Command not found“. Dafür habe ich im Moment keine Erklärung. Auch nach einem Neustart kam der gleiche Fehler. Man kann das ganze aber auch anders machen:

Nachdem die VM gestartet ist geht man oben auf  „Geräte“ und auf  „Gasterweiterungen installieren“.

Dann einen Neustart machen und man findet ein Icon der CD auf dem Desktop. Z.B. „VBOXADDITIONS_3.2.4_62431

Darauf einen Doppelklick machen und im geöffneten Fenster oben auf  „Autostart-Nachfrage öffnen“ klicken.

Dann noch das Passwort eingeben und es öffnet sich ein kleines Terminal Fenster und installiert die Guest Additions automatisch.

Update Ende

Man installiert die „Guest Additions“ um einige features zu erhalten. So gibt es eine grössere Auflösung als 800×600, Man kann zwischen 2 Systemen Daten (Zwischenablage) kopieren, man kann einen „shared Ordner“ erstellen (zwischen Host und Guest System) usw.

nachdem man die Ubuntu VM gestartet hat geht man oben im Menü auf „Geräte“ und dann guest additions installieren. Dann sollte direkt auf dem Desktop eine optische CD der GA erscheinen. Passiert das nicht bitte neu starten.

Dann ruft man in Ubuntu den terminal auf und gibt folgendes ein: (32 und 64-bit ist verschieden !)

sudo /media/cdrom/VBoxLinuxAdditions-x86.run (f. 32-bit)
sudo /media/cdrom/VBoxLinuxAdditions-amd64.run (f. 64-bit)

Dann wartet man ab bis alles fertig ist und startet das System neu.

Das war’s fertig !!

Alle Angaben ohne Gewähr !

Schreibe einen Kommentar