Windows 7 nachträglich von SATA (IDE) auf AHCI Treiber umstellen

Um Windows 7 nachträglich auf die Benutzung von AHCI Treibern umzustellen muss man wie folgt vorgehen:

(Ich habe es mit Windows 7 – 64-bit getestet, es soll auch auf der 32-bit Version sowie bei Vista 32- und 64-bit funktionieren)

WICHTIG: Durch einen Eingriff in die Registry kann das System beschädigt werden ! Es wird immer empfohlen vorher eine Sicherungskopie, Image oder Backup zu erstellen. Der Eingriff erfolgt auf eigene GEFAHR !

Man geht auf Start und gibt dann bei Programme/Dateien durchsuchen regedit ein und öffnet das Programm.

Dann sucht man diesen Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Hier öffnet man den Eintrag START und setzt ihn auf 0 (bei mir stand vorher eine 3 drin). Dann schließt man das Fenster und fährt Windows 7 runter.

Beim nächsten Start des PC’s geht man ins BIOS und ändert unter den SATA Einstellungen von SATA (IDE) auf AHCI und startet Windows 7 neu.

Das war es !

Alle Angaben ohne Gewähr !

Ein Kommentar

  1. MHM says:

    DANKE!!!!!

    Habe von einem Raid1 auf SSD umgestellt und mit Acronis True Image 2013 das Image aufgespielt.
    Beim Bootvoegang immer wieder Bluescreen…
    Ein Tip auf dem Web half halbwegs: Bios von AHCi auf IDE umstellen. SSD war mir aber so zu langsam.

    Dank Deinem Tip, kann ich un wieder im AHCI-Modus booten und antürlich mit voller geschwindigkeit.

    Vielen, Vielen Dank ;o)

Schreibe einen Kommentar