x11vnc Installation (auf Ubuntu 10.04) – per VNC mit ssh auf Ubuntu Desktop zugreifen

x11vnc Installation (auf Ubuntu 10.04) – per VNC mit ssh auf Ubuntu Desktop zugreifen.

Update: 21.10.2010 !

Das ganze funktioniert auch mit Ubuntu 10.10 !

Update: 27.08.2010 !

Ich habe eine Lösung gefunden, da der Hinweis mit dem -xkb auch nicht vollständig funktioniert hat. Wenn man -xkb in der Datei

sudo gedit /etc/gdm/Init/Default

hinzugefügt hat, ging zwar die Shift Taste wieder, aber der nummerische Teil der Tastatur auf der rechten Seite ging dann nicht mehr.

Wenn man jedoch -nomodtweak hinzufügt geht die Shift Taste sowie das nummerische rechte Teil der Tastatur.

Die Anleitung unten ist jetzt verändert worden und sollte alle zufriedenstellen 🙂

Update Ende

Update: 06.07.2010 !

Leider funktioniert mit dieser x11vnc Version die man über Synaptic installiert die Shift taste nicht mehr. Deshalb ist das ganze so nicht zu gebrauchen 🙁

Deshalb verweise ich wieder auf den alten Artikel dem ich ein update verpasst habe:

http://www.dannratemal.de/?p=176

Update Ende !

Aktualisierte Anleitung vom 21.10.2010 ! Gilt für Ubuntu 10.04 und 10.10 !

Hier geht jetzt die Shift Taste und auch der rechte Teil der Tastatur mit dem nummerischen Teil geht jetzt wieder !!! 🙂

Da in der Ubuntu Version 10.04 (Lucid Lynx) wieder etwas geändert worden ist (nach den Problemen bei 9.10) ist es wieder ganz einfach x11vnc zum Laufen zu bekommen 🙂

Da über Synaptic endlich eine aktuelle x11vnc Version (0.9.9-1) angeboten wird, ist wieder alles ganz einfach.

Diese 2 Dinge installieren wir über Synaptic:

openssh-server
x11vnc (0.9.9-1 oder neuer)

Dann geht’s zur Konfiguration:

Schauen ob der “entfernte Desktop” auch deaktiviert ist. Ist er aber immer nach einer neuinstalltion von Ubuntu.

Wir legen das Passwort für x11vnc an:

– sudo x11vnc -storepasswd yourpasswordhere /etc/x11vnc.pass

“yourpasswordhere” bitte mit dem gewünschten ersetzen.

Jetzt konfigurieren wir GDM damit x11vnc beim nach dem booten direkt zur Verfügung steht:

sudo gedit /etc/gdm/Init/Default

Diese Zeile der Datei zufügen

/usr/bin/x11vnc -rfbauth /etc/x11vnc.pass -o /tmp/x11vnc.log -forever -bg -rfbport 5900 -nomodtweak

Dann Neustarten und man hat VNC Zugang vor dem Login Screen zum echten Desktop

Zugang dann z.B. von einem Windows PC mit Putty+Tightvnc (Anleitungen hier auf der Webseite)

Alle Angaben ohne Gewähr !
+++++
English Version:

Install via Synaptic:

openssh-server
x11vnc (0.9.9-1 or higher)

Now set the password

– sudo x11vnc -storepasswd yourpasswordhere /etc/x11vnc.pass

replace “yourpasswordhere” with your password

config GDM to run x11vnc before login screen:

sudo gedit /etc/gdm/Init/Default

and add this line

/usr/bin/x11vnc -rfbauth /etc/x11vnc.pass -o /tmp/x11vnc.log -forever -bg -rfbport 5900 -nomodtweak

Reboot and you have x11vnc before login.

Alle Angaben ohne Gewähr !

(Suchthemen: x11vnc, Problem mit Shift Taste, nummerischer Teil, Nummern Block der Tastatur geht nicht – Problems with Shift key, numeric pad on keyboard doesn’t work, not working)

12 Comments

  1. me says:

    sorry it was -xkb not j, stupid typo

  2. Hans says:

    Hi, danke für diese Anleitung. Leider klappt bei mir gar nichts, habe zwei VNC Clients unter OS X ausprobiert, keine Verbindung zum ubuntu-Server wird hergestellt…

  3. admin says:

    Hallo

    Wenn ich etwas mehr infos hätte könnte ich vielleicht helfen. Ist die Installation des Servers auf Ubuntu erfolgreich ?
    Dann sollte der rest eigentlich kein Problem mehr darstellen. Allerdings weiss ich nicht wie putty unter OS X läuft, und das muss es ja um per ssh zugreifen zu können.
    Gruß

  4. Roger says:

    Hallo
    1.die Anleitung ist leicht Fehlerhaft und verursacht Abstürze. Diese machen sich so bemerkbar, dass man sich immer wieder neu einloggen muss. Abändern kann man dieses, wenn man
    -noxrecord hinzufügt.
    2. Wieso ist man über SSH verbunden? Nur weil der X11VNC-Server und openssh-server installiert wurde?

  5. admin says:

    In allen Anleitungen ist beschrieben was passieren kann, allerdings funktioniert es einwandfrei auf 10.04 und 10.10 ! Da gibt es keine Abstürze bzw. man muss sich eben ein zweites mal einloggen.

    Wieso über SSH ? Natürlich um eine sichere verschlüsselte Verbindung aufzubauen.

  6. FurY says:

    Egal wie ich es mache, es funktioniert nicht…grml.
    Habe den SSH-Server am laufen und kann mich auch darüber verbinden, der x11vnc läuft auch, nur wenn ich über putty+tightvnc connecte gehts nich, meldung von tight ist, failed to connect to server.

  7. admin says:

    Hallo

    Funktioniert das einloggen per putty ? Erst wenn das geht ruft man den tightvnc auf und loggt sich dann ein. Bei VNC Server muss dann „localhost“ ohne die “ eingetragen werden.
    Gruß

  8. FurY says:

    Das einloggen per Putty geht, tightvnc habe ich localhost angegeben, beim connect kommst dann failed to connect to server.

  9. admin says:

    Das ist komisch, da muss irgendwas schief gelaufen sein. Habe das schon so oft installiert.

  10. FurY says:

    Ist meiner Meinung nach ein Problem mit dem Xserver, da ich den Server ohne Monitor starte, wird auch kein Xserver gestartet und daran hängts glaube ich. Danke für die Hilfe.

  11. admin says:

    Das könnte möglich sein, allerdings sind viele genau so im Einsatz. Einmal installiert am Monitor und dann werden sie nur noch ohne angeschlossenen Monitor betrieben. Vielleicht nochmal alles neu installieren und sehen ob es ein Einzelfall war ?
    Viel Glück !

Schreibe einen Kommentar