x11vnc Installation (Ubuntu 9.10) per VNC mit ssh auf Ubuntu zugreifen

Update: 06.07.2010

x11vnc Installation (Ubuntu 10.04 oder 9.10) per VNC mit ssh auf Ubuntu zugreifen.

Da in der 10.04 und 9.10 viel geändert worden ist (nicht wirklich zum guten von x11vnc) wird es etwas umständlicher x11vnc richtig zum Laufen zu bekommen. So gab es jetzt bei der 10.04 und x11vnc über Synaptic das Problem das die Shift taste nicht funktionierte 🙁

Wir verwenden x11vnc (0.9.11 oder höher, wird ständig weiterentwickelt) von Karl Runge kompiliert und bereitgestellt mit Ubuntu 10.04 oder9.10 (32 und 64-bit Version)
Da es immer wieder Probleme mit den neuen Ubuntu Versionen gibt hat Karl Runge (Author von x11vnc) aktuelle Versionen bereitgestellt.

Ich habe in dieser Anleitung die Pfade für z.B. die Log Files angepasst da es sich hier wohl nur um eine Übergangslösung handelt bis Ubuntu mal das aktuelle x11vnc im Synaptic anbietet. (Update, geht leider immer noch nicht in 10.04)

Ich nutze die original Dateinamen, aber das logfile hat in meinem Beispiel einen anderen Namen

Download:

http://www.karlrunge.com/x11vnc/bins/

Update:

Mittlerweile gibt es neuere Versionen die auch ständig weiterentwickelt werden. Ich habe die neusten (stand 06/2010) genommen.

Das waren in diesem Fall:

x11vnc-0.9.11_TEST_i686-Linux
x11vnc-0.9.11_TEST_amd64-Linux

Ihr müsst also die Pfade die ich angegeben habe eventuell berichtigen, so dass die korrekten Dateinamen angegeben sind.

Update Ende:

Auswählen:

x11vnc-0.9.11_TEST_i686-Linux (32-bit)

oder

x11vnc-0.9.11_TEST_amd64-Linux (64-bit)

Rechter Mausklick auf den Link und Ziel auf Festplatte als Datei abspeichern.

Dann in diesen Ordner kopieren:

/usr/bin/

Dazu braucht man root Rechte. Dazu ruft man den Nautilus Datei-Manager mit root rechten auf

sudo nautilus

Rechter Mausklick auf die Datei, dann auf Zugriffsrechte, Häckchen bei Datei als Programm ausführen und schliessen.

Über Synaptic installieren:

openssh-server

Jetzt geht’s zur Konfiguration.

Schauen ob der “entfernte Desktop” auch deaktiviert ist. Ist er aber immer nach einer neuinstalltion von Ubuntu.

Wir legen das Passwort für x11vnc an:

(Mein Beispiel ist die 32-bit Version)

Jetzt Passwort für x11vnc vergeben

sudo x11vnc-0.9.11_TEST_i686-Linux -storepasswd yourpasswordhere /etc/x11vnc.pass

“yourpasswordhere” bitte mit dem gewünschten ersetzen.

Jetzt konfigurieren wir GDM damit x11vnc beim nach dem booten direkt zur Verfügung steht:

sudo gedit /etc/gdm/Init/Default

Diese Zeile der Datei zufügen

/usr/bin/x11vnc-0.9.11_TEST_i686-Linux -rfbauth /etc/x11vnc.pass -o /tmp/x11vnc_0.9.11_32.log -forever -bg -rfbport 5900

Dann Neustarten und man hat VNC Zugang vor dem Login Screen und auch keinen Crash mehr 😉

Die Option -xrandr braucht man anscheinend nicht mehr. Sollte es Probleme geben kann man sie ausprobieren.

Alle Angaben ohne Gewähr !

+++

English Version:

I kept the original File names and did a different logfile name.

Download here:

http://www.karlrunge.com/x11vnc/bins/

Choose

x11vnc-0.9.11_TEST_i686-Linux (32-bit)

or

x11vnc-0.9.11_TEST_amd64-Linux (64-bit)

download and copy to this directory /usr/bin/

right mouseclick on file and go to permissions, activate run as program.

Install via Synaptic:

openssh-server

Now set the password

sudo x11vnc-0.9.11_TEST_i686-Linux -storepasswd yourpasswordhere /etc/x11vnc.pass

replace “yourpasswordhere” with your password

config GDM to run x11vnc before login screen:

sudo gedit /etc/gdm/Init/Default

/usr/bin/x11vnc-0.9.11_TEST_i686-Linux -rfbauth /etc/x11vnc.pass -o /tmp/x11vnc_0.9.11_32.log -forever -bg -rfbport 5900

– if you have 64-bit replace it in the line

Reboot and you have x11vnc before login without any crash

5 Comments

  1. Jens says:

    Hi admin (hab auf die Schnelle keinen anderen Namen gefunden 😉

    erst mal schönen Dank für die gute Anleitung. Konnte ihr auch folgen, obwohl ich nicht grade ein Linux Nerd bin. Aber den letzten Schritt (exakter Weise den vorletzten Schritt, wenn man den Neustart mitrechnet), kriege ich nicht hin, bzw. weiß ich nicht, wo ich die Zeile

    > /usr/bin/x11vnc-0.9.9_TEST_i686-Linux -rfbauth /etc/x11vnc.pass -o /temp/x11vnc_0.9.9_32.log -forever -bg -rfbport 5900

    in die /etc/gdm/Init/Default

    einfügen soll.

    Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
    Ich behaupte mal meine Default ist Standard 9.10 habe eigentlich nix geändern, jedenfalls wüßte ich es nicht.

    Danke.

  2. admin says:

    Hallo

    Ganz einfach, die Datei öffnen: /etc/gdm/Init/Default
    die fängt so an:

    #!/bin/sh
    # Stolen from the debian kdm setup, aren’t I sneaky
    # Plus a lot of fun stuff added
    # -George

    PATH=/usr/bin:$PATH
    OLD_IFS=$IFS

    … und so weiter

    Und gleich oben nach den auskommentierten Zeilen diese aus der Anleitung einsetzen. Dann sieht es so aus:

    #!/bin/sh
    # Stolen from the debian kdm setup, aren’t I sneaky
    # Plus a lot of fun stuff added
    # -George

    /usr/bin/x11vnc-0.9.9_TEST_i686-Linux -rfbauth /etc/x11vnc.pass -o /tmp/x11vnc_0.9.9_32.log -forever -bg -rfbport 5900

    PATH=/usr/bin:$PATH
    OLD_IFS=$IFS

    … und so weiter…

    Und dann müsste es funktionieren.
    Gruß

  3. nixplanner says:

    Hi, danke für die Anleitung. Aber wo ist hier der SSH-Tunnel, ich sehe nur das du den SSH-PORT benutzt. Blick da jetzt nicht wirklich durch.

    Cö mit ö

  4. admin says:

    Hallo

    Mit der Anleitung wird SSH und VNC zur Verfügung gestellt. Dann kommt es ja drauf an von wo man darauf zugreift. Da habe ich noch ne Anleitung mit PuTTy, wenn man von Windows auf Ubuntu zugreifen will. So baut man mit PuTTy eine SSH verbindung zu Ubuntu auf und dann nimmt man einen VNC Viewer und gibt dort „Localhost“ als Zieladresse ein, dann wird die ganze Sache SSH getunnelt.

    Will man von Ubuntu auf Ubuntu zugreifen gibt es verscheidene Wege, hier einer:
    Ein Terminal öffnen und das eingeben

    ssh -N -L 5900:localhost:5900 ichbins@192.168.2.44

    wobei ichbins@192… fuer den benutzer+hostrechner steht

    dann neues terminal oeffnen und das eingeben:
    vncviewer localhost:0

    Dann wird das ganze auch getunnelt.
    Hoffe das hilft weiter.

Trackbacks / Pingbacks

  1. x11vnc Installation (auf Ubuntu 10.04) – per VNC mit ssh auf Ubuntu Desktop zugreifen | dann rate mal

Schreibe einen Kommentar