Garmin Forerunner 305 lässt sich nicht mehr einschalten – Reset

Sollte sich der Garmin GPS Forerunner 305 nicht mehr einschalten lassen (geht einfach nicht mehr an) hat man noch eine Chance bevor man ihn einschicken muss.

Es gibt einen Soft und einen Hard Reset.

Vorsicht ! Der Hard Reset löscht alle Daten in der Uhr, also erstmal den Soft ausprobieren.

SOFT: mode + lap-Taste gleichzeitig drücken und halten. Nach ca 5 Sekunden loslassen. Dann probieren ob der FR wieder normal angeht.
Sollte das nichts bringen, den Hard Reset probieren.

HARD: mode + power-Taste gleichzeitig drücken und halten. Nach ca 5 Sekunden loslassen. Dann probieren ob der FR wieder normal angeht.

Sollte beides nicht gehen muss man den FR leider zum Händler oder Garmin einschicken 🙁

Alle Angaben ohne Gewähr !

61 Comments

  1. Frank says:

    Vielen Dank für den Tipp!
    Bei mir hat der Softreset schon geholfen.
    Grüße
    Frank

  2. daniel says:

    Vielen Dank bei mir hat ebenfalls der Softreset geholfen aber kann das öfters vorkommen das er sich nicht mehr einschalten lässt?

  3. admin says:

    Also ich habe den FR 305 jetzt seit über einem Jahr und nutze ihn fast täglich. Bei mir ist es erst einmal vorgekommen 🙂

  4. Monika says:

    Super, vielen Dank für den Tipp.Uhr war vom Ladegerät genommen als „Batterie voll geladen“ und ließ sich aber nicht mehr anstellen. Absolut tot! Soft reset hat dann gereicht.

    Ich bin so froh,dass meine Uhr wieder geht!!! Diesen Tipp sollte die Firma eigentllich auf der Garmin-Seite beim Service veröffentlichen, sozusagen als Selbsthilfetipp.

  5. Matthias says:

    Super Tip, ich war schon verzweifelt, da meine Garantie abgelaufen war.

    Die Uhr geht jetzt zwar an, aber ich kann die Uhr nicht mit dem garmin programm verbinden und strecken übertragen (Laptop erkennt das Gerät nicht). Liegt das nun am Laptop oder am leichten Rost der Ladestation/Kabel?

  6. admin says:

    Hallo

    Es kann schon am leichten Rost der Ladestation/Kabel liegen. Einfach mal vorsichtig säubern. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, probiere dochmal das Programm an einem anderen PC, System zu installieren und dann dort den FR anzuschließen und zu schauen ob es dort geht.
    Dann kann man zumindest die Softwareinstallation ausschließen.
    Viel Glück !

  7. Torsten says:

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos. Mein Forerunner ging nicht mehr. Nach dem Softreset geht er wieder.

    Besten Dank.

  8. UC. says:

    Hi,
    Super Super,
    Hard Reset hat geholfen.
    Und dann fragt die Uhr noch ob die Daten wirklisch gelöscht werden sollen. Habe natürlich nein gedrückt.
    Danke

    udo

  9. Axel says:

    Hat bei mir leider nicht geholfen. Werde es wohl einschicken müssen. 🙁

  10. admin says:

    Schade, vielleicht morgen nochmal probieren 🙁

  11. Ricarda says:

    Danke der Soft Reset hat geholfen. 🙂

  12. Holz2 says:

    Vielen, vielen Dank!
    Dachte schon er ist hinüber! Soft Reset hat seine volle Wirkung getan!

  13. Sepp49 says:

    Super, auch herzlichen Dank – der Soft Reset hat geklappt.
    Das war ein toller Tipp
    Schöne Grüße

  14. Ximena says:

    Juhuuu…!!! Danke!! Mit dem Soft-Reset ging sie wieder an!!!! Juuuuubel!!!!! 😀

  15. Caro says:

    Tausend Dank. Du hast mich gerettet. Mir ist der Garmin auch einfach nur kurz vom Ladekabel gerutscht… und schon hat er nix mehr gesagt. Soft_Reset war prima.

  16. runner58 says:

    Soft rerest funktionierte nicht.
    Dann leider das harte ausprobiert und bin gefragt worden:
    wollen sie wirklich alles löschen. Ich :Nein.
    Vielen Dank für die Idee.
    War noch eben beim Fachhändler der mir diesen Tip nicht gab.
    Werde jetzt gleich 18 km laufen.

  17. admin says:

    Schön das es geholfen hat ! Viel Spaß beim laufen.
    Mit sportlichem Gruß !

  18. Volker says:

    Vielen Dank für den Tip. Soft Reset hat geholfen.

  19. Moniwa says:

    Ich war so happy, als ich diesen Tipp hier gefunden hab. Habs auch gleich ausprobiert und hat nicht geklappt. Daraufhin hab hier noch ein bischen im Internet gesucht und bin tatsächlich fündig geworden:
    mode power-taste und lap gleichzeitig drücken

    und siehe da, jetzt geht sie tatsächlich wieder. 🙂

  20. admin says:

    Cool, freut mich 🙂

  21. Moniwa says:

    Jetzt muss ich meine Freude leider relativieren. Uhr geht zwar an und funktioniert auch. Beim erneuten Versuch sie anzumachen, geht das Spiel leider von vorne los. Nur mit Mode + lap + power geht sie an. Und meine neuen Laufdaten lassen sich leider nicht an den PC übertragen. Auf der Uhr werden die neuen Daten aber abgespeichert. Jetzt muss ich doch mal den Garmin Service kontaktieren. 🙁

  22. Durchbeisser says:

    Vielen Dank für die Super Tipps, habe jetzt in den letzten 4 Wochen schon 2mal den Soft-Reset gebraucht um die Uhr wieder zum laufen zu bringen.
    Habe noch ein Problem mit der Uhr, bzw. dem Pulsgurt, ich habe Puls-Sprünge von über 20 Schlägen !!!!
    Batterie habe ich schon getauscht, aber es hat nichts geholfen, auch der Körperkontakt ist wie bisher mmer gleich gut.
    Gibts hierfür auch schon Erfahrungen?

    Danke!!!!!

  23. admin says:

    Hallo !

    Bei mir hat der Pulsgurt bisher immer gut funktioniert und keine Sprünge gemacht. Vielleicht freut sich Dein Herz so 😉
    Ich würde mal bei Garmin anfragen oder reklamieren wenn das wirklich oft vorkommt !
    Gruß

  24. Veronika says:

    Hallo,
    diesen Soft Mode habe ich schon im August einmal durchführen müssen und die Uhr ist wieder astrein gelaufen. Zum Glück. Leider bis zum vergangenen Samstag beim Wettkampf. Da lief noch alles sauber, lies sich einschalten und auch wieder ausschalten. Als ich dann am Dienstag heim kam, legte ich sie auf die Ladestation – wie immer und habe die Daten auf den PC gespeichert. Als ich den PC ausgeschaltet habe, vergaß ich die Uhr von der Ladestation runter zu holen. Am Mittwoch – wieder Wettkampf – nahm ich sie dann und wollte sie einschalten. Nichts ging mehr. Ich dachte sie sei entladen. Na ja, erst probierte ich Soft aus, aber nichts reagierte. Danach Hard – sie kam kurz, ging aber wieder aus mit Angabe „Akku schwach“. So, ich nahm die Uhr und hing sie ans Netz zum aufladen. Uhr sagte „Akku voll“. Ich schaltete die Uhr während sie am Netz hing ein, da ging sie auch an und auch bei Knopfdruck aus. Tasten funktionieren. Am PC wird sie auch erkannt. Nur wenn sie nicht am Netz hängt, will sie nicht angehen. Was kann das sein? Soft und Hard funktionieren nicht.
    Gruß Veronika

  25. admin says:

    Hallo

    Da die Uhr ja noch vor kurzem länger funktioniert hat, würde ich den Akku defekt fast ausschließen. Außer der Akku ist den plötzlichen Tod gestorben. Keine Ahnung wie alt die Uhr ist, ich würde mal Garmin kontaktieren, denke Du hast schon alles gemacht was möglich ist. Ich wünsche Dir viel Glück !
    Gruß

    P.S. Erstmal alle Daten sichern. Dann am PC anschalten und probieren einen Werksreset zu machen (falls es den im Menü gibt). Wenn sie eh nicht mehr angeht kannst Du das mal probieren. Deine Daten werden dann aber sicher alle auf der Uhr gelöscht !

  26. Veronika says:

    Hallo admin,

    die Uhr geht wieder. Am PC kann man leider kein Werksreset machen, außer ich kenne die Tricks noch nicht ;-).

    Ich machte folgendes:
    Ich habe gestern Abend immer und immer wieder die Uhr versucht einzuschalten, lange auf dem Einschaltknopf geblieben. Irgend wann mal machte sie Pips und das immer wieder mal, bis sie dann doch richtig an ging.
    Da auf dem Display „Akku schwach“, aber wenn ich sie auf die Ladestation legte „Akku voll“ stand, machte ich folgedes:

    Ich lies die Uhr die ganze Nacht durchlaufen bis der Akku komplett entleert war. Sie ging irgend wann mal heute Nacht aus – nach knapp 9 Std. Dann legte ich sie heute früh auf die Ladestation und schon sagte der Display „Akku wird geladen“. Den Satz bekam ich ja die ganze Zeit nicht mehr. Das Vollladen hat jetzt gute 6 Std. gedauert bis es hieß „Akku voll“.
    Test: ich schaltete sie wie gewohnt ein und sie ging wie gewohnt wieder an. Ich glaube es lag an einem nicht völlig entleerten Akku, den man vielleicht doch ab und zu bevor man ihn auflädt vorher komplett entladen sollte. Hier sollte es vielleicht mal eine Entladestation geben, so wie für die AA Akkus. Ich hoffe nun, dass es wirklich nur an diesem Problem lag.

    Danke trotzdem und ich hoffe einige hier, die das selbe Problem mit der FR305 haben probieren diesen kleinen Tipp. Hartnäckig bleiben und immer wieder Power drücken und Power Taste und Laptaste (Softversion) drücken. Irgendwann mal macht sie Pip.
    Gruß Veronika

  27. Flo says:

    Gestern bei Laufen ging die Uhr die ersten 10km problemlos. Bei einem kurzen Zwischenstop zum Trinken habe ich sie angehalten, bei Starten dann flackerte der Bildschirm staendig zwischen 2 Ansichten (als ob die Pfeiltasten haengen wuerden), die Uhr lief aber weiter (Zeit, Strecke etc.).
    Die Tasten funktionierten nicht mehr wie gewohnt, ich habe es dennoch geschafft nach dem Lauf die Uhr auszuschalten – in der Hoffnung sie erholt sich… Aber leider nein, seitdem scheint sie komplett tot zu sein – Soft- und Hardreset helfen nicht. Auch das Anschliessen an den PC klappt nicht,keine anzeige dass die Uhr geladen wird. Eine Art von Signal scheint jedoch vorzuliegen, da ich die akustische Rueckmeldung von meinem Rechner bekomme sobald ich die Garmin auf die USB-Station lege.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke!!!

  28. Rainer says:

    Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!

  29. Michael says:

    Leider bekomme ich meinen Forerunner 305 ohne USB-Verbindung auch nicht mehr eingeschaltet.
    Sobald das Gerät per USB am PC hängt wird es erkannt und zeigt innerhalb von 2 Sekunden an voll geladen. Per USB angeschlossen lässt sich Forerunner einschalten, sobald USB-Kabel abgezogen wird geht das Gerät sofort aus.
    Auch nach versuchtem Soft-Reset (Mode und Lap-Taste gleichzeitig) oder Hard-Reset (Mode und Power-Taste gleichzeitig) lässt sich Forerrunner nicht mehr einschalten.
    Seit ca. einem halben Jahre ist auch der Signalton nur noch schwach zu hören.

    Hat jemand noch eine Idee ?

  30. Chris says:

    🙂 Super, wollte gerade laufen gehen, Uhr geht nicht an, zurück ins Haus, schnell gegoogelt, Soft-Reset gemacht und schon geht die Uhr wieder. Vielen Dank. Bin dann mal laufen 🙂

  31. ebs says:

    Danke, Softreset hat geholfen

  32. Gerhard says:

    Super Hilfe,

    Wollte schon eine neue Uhr kaufen

    Vielen Dank

  33. Heinz says:

    Hallo,
    Danke!!! Soft-Reset gedrückt – alles wieder Super.
    Mein Frankfurt-Marathon ist gerettet.
    Nochmals vielen Dank für den Tipp.

    Viele Grüße aus Frankfurt

    Heinz

  34. admin says:

    Hi !

    Das freut mich, cool 🙂
    Viel Erfolg beim Frankfurt Marathon !
    Ich würde auch gerne mitlaufen, aber das bekomme ich wohl nicht mehr ganz hin.
    Gruß !

  35. Oliver says:

    Danke !!!

    Hard Reset.

  36. Günther says:

    Super Sache, soft Reset hat prima geholfen, wollte mir auch schon neues Teil holen, habe mich schon geärgert, da ich erst neuen Brustgurt gekauft hatte….

    Schönen Gruß
    Günther

  37. admin says:

    Freut mich immer wieder wenn’s hilft. Liegt bei mir ja schon ein paar Jahre zurück, danach NIE wieder. 2009 habe ich das Problem gehabt. Dann mal einen guten Rutsch und noch eins zwei schöne Läufe in diesem Jahr. Morgen ist wieder der Silvesterlauf in Frankfurt. Bin aber leider nicht dabei !

  38. Frank Paschke says:

    Auch hier schreibt ein äußerst dankbarer Garminbenutzer. Soft-Reset war perfekt!!!
    Habe aber noch ein anderes Problem. Das akustische Signal bei Rundenzeiten ist so gut wie nicht mehr zu hören. Bei meinem Kumpel ist es total laut. Habe die Uhr jetzt fast zwei Jahre. Gibt es hier eine Möglichkeit der Abhilfe?

    Sportlichen Gruß
    Frank

  39. Joerg says:

    Danke Softreset hat funktioniert.

    SUPER

  40. Martin says:

    Danke Softreset hat Funkioniert.

  41. Hermelin says:

    Softreset und alles ist wieder i.O.
    Vielen Dank
    🙂

  42. Mary says:

    Softreset hat geholfen! Danke…

  43. Joachim says:

    Vielen Dank! Softreset hat funktioniert. 🙂

  44. Ralf says:

    Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!

    Hat funktioniert und ich habe mir eine Notiz über die
    Tastenkombinationen in die Anleitung gemacht.

  45. admin says:

    Freut mich, cool 🙂

  46. Fritz says:

    Danke. Hatte das Problem, dass die Ladestation den Forerunner nicht mehr erkannt hat. Die trat letztes Jahr im Herbst auf und da habe ich einfach Tasten gedrückt (ich weiß nicht welche) aber dann ging der Ladevorgang wieder. Vor wenigen Tagen war ich laufen und die Uhr ging. Zwei Tage später beim Paddeln. Die Uhr lies sich nicht mehr einschalten. Habe eine andere Dockingstation probiert, ging nicht. Hatte vermutet, dass der Akku tot ist. Nun lese ich hier im Forum vom SOftreset und der Forerunner „lebt“ wieder und wird geladen.

  47. admin says:

    Wieder jemand dem es geholfen hat. Cooool :-))

  48. Mark says:

    Vielen, vielen Dank.
    Bin gerade wieder in mein Training eingestiegen und heute konnte ich sie nicht mehr starten obwohl in der Docking Station alles ok war „Gerät voll geladen“.

    Übrigens, ich habe meine Forerunner schon über 4 Jahre und es ist das 1. Mal dass dieses Verhalten aufgetreten ist.

    Vielen Dank noch einmal. 🙂

  49. admin says:

    Bei mir kam das Problem bisher nur einmal und das ist jetzt fast fünf Jahre her. Danach nie mehr 🙂
    Viel Spaß beim laufen !

  50. Franz says:

    Mit dem Erfoög hatte ich gar nicht gerechnet. O Wunder, Wiederbelebung mit soft reset.

    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar