Alcatel One Touch 997D Dual-Sim Smartphone (Probleme und Tipps) Akku, Verbindungsabbrüche etc.

Hallo !

Hier geht’s um ein paar Probleme und Tipps zum Alcatel 997D Smartphone. Bekanntlich gibts ja bei jedem Smartphone irgendwelche Probleme, vielleicht hilft das eine oder andere ja ein Problem zu beseitigen. Einige dieser Dinge haben mir zumindest weitergeholfen!

Unter Einstellungen – Akku kann man sehen was am meisten Strom verbraucht. Wenn man dort noch auf die Zeit drückt, sieht man die Verlaufdetails.

Die aktuellste Version sollte immer installiert sein. Unter Einstellungen – Telefoninfo findet man die installierte Versionsnummer: Diese solte 4.0.4 sein (Update: 20.09.2013)

Probleme & Tipps:

– Akku wird heiß und sehr schnell leer. Dafür kann es natürlich viele Ursachen haben, installierte Apps und Dienste. 

Die Standortdienste können das auslösen. man geht auf Einstellungen – Standortdienste und deaktiviert dort alle Häkchen ! So oft nutzt man die meistens eh nicht und wenn man sie braucht kann man sie ja kurz aktivieren !

WLAN: Einstellungen – WLAN deaktivieren! Nur bei bedarf anschalten. Bluetooth sollte man auch immer deaktivieren.

Display Helligkeit: Einstellungen – Anzeige – Helligkeit. Die automatische Helligkeit deaktivieren! Dort die gewünschte helligkeit manuell einstellen.

– Man möchte telefonieren, es kommt kein Freizeichen, dann möchte man auflegen (roter Balken) aber es wird nicht abgebrochen und man kann den roten „Anruf beenden Balken“ unendlich oft drücken.

Ich habe keine gute Lösung, aber so klappt es. Man muss das Telefon ausschalten. Wenn man dann neu startet wird man komischerweise nicht nach der PIN gefragt und wenn man auf telefonieren geht ist der alte Anruf anscheinend immer noch aktiv und kann nicht beendet werden. Dann das Telefon wieder ausmachen und neu starten. Meistens kommt nach dem zweiten Neustart die PIN Abfrage und dann ist es auch wirklich neu gestartet und der Anruf nicht mehr vorhanden. Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Telefon 2x neustarten bzw. bis die PIN Abfrage wieder kommt, dann gehts! Sollte das alles nicht helfen muss man während des Betriebs den Akku rausnehmen. Das sollte aber immer die allerletzte Wahl sein, weil es dann passieren kann, dass das Telefon gar nicht mehr startet !!! VORSICHT !!!

– Das Gespräch wird abgebrochen, es kommt ein Geräusch als wäre man auf einmal unter Wasser und dann ist der Anruf beendet.

Dafür habe ich noch keine Lösung. Bei mir wurde die SIM Karte getauscht und seitdem geht es. Allerdings kenne ich noch andere 997D Inhaber die das gleiche Problem haben. Hoffentlich verschwindet das mit dem Update auf Android 4.1, was noch im 09/2013 kommen soll.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !

15 Comments

  1. Detlef says:

    Hallo an Alle
    Unser Alcatel One Touch 997D (ardesia) haben wir seit März 13. Schon einige Monate hat meine Tochter Nina grosse Probleme mit dem Speicher. Sie hat sehr viele Bilder, etc gelöscht, jedoch immer noch Speicherprobleme.
    Wir wissen leider nicht, wie wir das beheben können.
    Danke im Voraus für die Hilfe.
    Grüsse
    Detlef Alt

  2. admin says:

    Hallo !

    Schauen Sie doch mal hier ins Forum rein, da kann Ihnen vlt. weitergeholfen werden:

    http://www.android-hilfe.de/alcatel-one-touch-997d-base-lutea-3-forum/

    Gruß

  3. Dirk says:

    Hallo, ich habe Firmware 4.1.1, Kernel 3.4.0 und JB auf meinem OT997D. Das wirklich allerletzte ist allerdings der flackernde Bildschirm beim Telefonieren – das ist totaler Schrott! Also – die Hauptfunktion, nämlich telefonieren funktioniert somit nur miserabel und extrem eingeschränkt. Hätte ich das vorher gewussst hätte ich mir dieses Telefon NICHT gekauft. Alle mir im www bekannten workarounds versucht, den Service von ALCATEL angemorst (keine Reaktion) – enttäuschend. Ich brauche das Tastenfeld sehr oft während des Telefonierens, daher meine Empfehlung: KEIN Kauf für Leute, die auch telefonieren wollen…

  4. admin says:

    Hallo !

    Ich habe meins jetzt eingeschickt, da das Problem mit dem Verbindungsabbruch ein defekt sein muss. Mit einem anderen telefon habe ich das Problem nicht. Ich habe den Alcatel Service gebeten mir 4.1.1 draufzumachen. Wenn ich es wieder habe werde ich es mal testen und berichten.
    Gruß

  5. Dirk says:

    So – die Lösung (augenscheinlich) gefunden dank des Wissens der Mehrheit: Ich musste ein „Recovery“ mit „cache wipe“ durchführen – keine Ahnung, was da genau passiert, aber es hat geholfen:http://www.android-hilfe.de/alcatel-one-touch-997d-base-lutea-3-forum/458831-howto-factoryreset-cache-wipe-ot-997d.html . Schlimm ist nur, dass der Service von Alcatel mir lediglich angeboten hat, dass ich das Gerät einschicken soll. Lesen die keine Foren ????

  6. Tom says:

    Hi admin, hi alle,
    habe hier ein OT992D (dürfte das gleiche sein wie 997, nur mit 4″-Display) mit Android 4.0.4. Ich kenne die ganzen Probleme auch. Ich habe es aber auch ab und zu, dass unvermittelt die Maske(n) zur Eingabe der SIM-PINs angezeigt werden. Nach Eingabe selbiger gehts dann auch normal weiter, aber bis ich das merke, bin ich nicht erreichbar. Kann das noch jemand nachvollziehen? An ein Update glaub ich iwie nicht bei dem Preis. Eigentlich ein super Gerät, aber die Problemchen sind schon lästig.
    Grüße, Tom

  7. admin says:

    Hallo !

    Inwieweit das 992D baugleich ist weiß ich jetzt nicht, aber das Problem scheint ähnlich zu sein. Wahrscheinlich liegts an der Software ??? Ich habe meins eingeschickt und warte jetzt drauf, dass es wieder kommt. Dann kann man vlt. sehen obs was gebracht hat. Die Verbindungsabbrüche haben exrem genervt bzw. sind nicht zumutbar. Telefonieren müsste man mit den Dingern ja schon noch können 😉
    Ich habe mir jetzt ein Wiko Cink Peax 2 (169.-) geholt, da ich ja mit irgendwas telefnieren musste. Das Gerät funktioniert soweit sehr gut und es gibt keine Abbrüche, PIN Eingaben, heiße Akkus oder schnell entleerende 🙂
    Gruß

  8. admin says:

    Hi

    Welches problem sollte damit gelöst werden ? Ich habe meins eingeschickt und bin mal gespannt. Auch, ob ich die neue 4.1 Version draufgemacht bekomme.
    Gruß

  9. Andreas says:

    Hallo,
    ich nutze seit Dez. 12 das 997d, war eigentlich top zufrieden, Akkulaufzeit bisher von keinem (mir benutzten)Smartphone zu schlagen. Schnelligkeit usw. Top.
    Doch im Frühjahr gingen die Probleme los,Klingelton mußte jeden Tag neu eingestellt werden, heißer Akku, plätscherndes Geräusch bei ausgehenden Telefonaten, willkürliches Ausschalten und Abstürze. Dies kann ich mir als Firma nicht erlauben, für Kunden nicht erreichbar zu sein. Nun schickte ich Oktober das Telefon das erste mal ein, es kam nach ca. 3 Wochen zurück. Ließ sich nicht einschalten, auch nach 24 h laden nicht. Beim reklamieren bei Saturn wurde ich gefragt, ob ich mit Simkarte gestartet habe oder ohne??? Die Speicherkarte draussen hatte oder nicht???
    Nun bekam ich es gestern wieder, es startete und alles lief…. bis plötzlich der vollgeladene Akku leer war, das plätschernde Geräusch bei ausgehenden Gesprächen auch wieder auftrat. Ich hab so langsam die Nase voll.
    Grüße

  10. Andreas says:

    Hallo,
    ich nutze seit Dez. 12 das 997d, war eigentlich top zufrieden, Akkulaufzeit bisher von keinem (mir benutzten)Smartphone zu schlagen. Schnelligkeit usw. Top.
    Doch im Frühjahr gingen die Probleme los,Klingelton mußte jeden Tag neu eingestellt werden, heißer Akku, plätscherndes Geräusch bei ausgehenden Telefonaten, willkürliches Ausschalten und Abstürze. Dies kann ich mir als Firma nicht erlauben, für Kunden nicht erreichbar zu sein. Nun schickte ich Oktober das Telefon das erste mal ein, es kam nach ca. 3 Wochen zurück. Ließ sich nicht einschalten, auch nach 24 h laden nicht. Beim reklamieren bei Saturn wurde ich gefragt, ob ich mit Simkarte gestartet habe oder ohne??? Die Speicherkarte draussen hatte oder nicht???
    Nun bekam ich es gestern wieder, es startete und alles lief…. bis plötzlich der vollgeladene Akku leer war, das plätschernde Geräusch bei aus- und eingehenden Gesprächen auch wieder auftrat auch nach getauschter Simkarte. Ich hab so langsam die Nase voll.
    Grüße

  11. admin says:

    Das ganze ist schon sehr ägerlich mit dem 997D. Ich habe alleine 3 davon gekauft, in großen Abständen und bei verschiedenen Händlern und alle haben die gleichen Probleme. Das erste hatte ich jetzt eingeschickt. Es kam wieder zurück und das Mainboard wurde getauscht. Jetzt scheint es aber zu gehen. Mal sehen wie lange ;-(
    Ich hatte mir dann in der Zwischenzeit das Wiko Cink peax 2 gekauft. Das funktioniert sehr gut und damit bin ich echt zufrieden.

  12. josie says:

    Wenn ich eine simkarte drine habe wird angezeigt (also steht da ),, Keine sim-karte gefunden bitte üperprüfen sie ,ob sim karte bereit ist“ was ist damit gemein ?? Wenn ich die sim karte in ein anderes handy rein mache geht es !? Bitte HELFT mir ..

  13. admin says:

    Hallo !

    Check mal die Seite, da wirst Du sicherlich fündig !
    http://www.android-hilfe.de/alcatel-one-touch-997d-base-lutea-3-forum/
    Gruß

  14. Jennifer says:

    Ich habe seit 2 Tagen das Alcatel OT c7 und bin an sich zufrieden… Gäbe es nicht das Problem mit dem W-lan… 🙁
    Egal was ich tue.. es zeigt mir immer nur an, dass nach einem W-lannetzwerk gesucht wird.. ich habe stunde auf eine Regung gewartet… nichts ist passiert… auch durch die WPS Taste verändert sich rein garnichts, bis auf, dass ich die Aufforderung bekomme, es in ein paar Minuten noch mal zu versuchen, weil es einen Fehler gab.
    Bei der Bluetooth Verbindung habe ich übrigens das selbe Problem. es findet keinerlei Bluetoothgeräte obwohl mein zweites Handy mit eingeschaltetem Bluetooth genau daneben liegt… 🙁
    Mobile Daten funktioniert ohne Probleme… ich Hoffe auf eine Schnelle Antwort und bedanke mich schon mal im Vorraus

  15. admin says:

    Hallo !

    Ich wollte gerade schon auf das Android Hilfe Forum verweisen, aber gesehen, dass Du dort schon einen Thread aufgemacht hat.

    Hier der link zum verfolgen für andere User:

    http://www.android-hilfe.de/thema/alcatel-ot-c7-kann-keine-w-lan-verbindung-finden.768918/#post-9750357

    Gruß und viel Erfolg !
    Admin

Schreibe einen Kommentar