Samsung UE46C6710 Triple-Tuner (DVB-S2 / DVB-C / DVB-T) – TV und USB-Media Player / Allshare kurztest

Hier gibt es einen kurztest was der eingebaute Media Player des Samsung UE46C6710 LED-TV so kann.

Angeschlossen habe ich eine 2,, TB Airy (USB 3.0, 3,5″, eigene Stromversorgung) Festplatte per USB. Die Festplatte war NTFS formatiert.
Außerdem habe ich die Allshare Software auf einem Windows 7 PC installiert um auf die Daten des PC’s zugreifen zu können

Die Angaben der Tonspuren habe ich vom VLC Player übernommen, der Samsung selbst gibt darüber leider keine Auskunft.
Erklärung zur Tonspur:
3F2R = 3 Front, 2 Rear (3 Vorne – links, rechts, center) (2 Hinten – Surround links, Surround rechts)
LFE = Low Frequency Effects, Subwoofer
3F2R/LFE = 5.1

weitere Infos gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Vorab, er hat alles abgespielt was ich ausprobiert habe.

Es gibt aber eine AUSNAHME ! Bei allen Videos mit mehreren Tonspuren kann man über die Netzwerk (Allshare) Funktion immer nur die erste Tonspur hören !
Ein Wechsel auf die zweite oder andere ist NICHT möglich ! Über USB geht alles problemlos !

Ich habe dann 5 Videos ausprobiert, verschiedene Auflösungen von SD über 720p bis 1080p.
Die Bildwiederholrate (Framerate) war 25 oder 23,97.
Und unterschiedliche bzw. mehrere Tonspuren waren enthalten.
Die Tonspuren kann man im Samsung über das Menü wechseln. (Nicht möglich über Allshare Software – Stand 30.12.2011 und auch das Vorspulen hat Begrenzungen, siehe unten)

Es hat alles funktioniert, ich konnte keine Einschränkungen feststellen. Früher konnten die Mediaplayer meistens keine DTS Audiospuren ausgeben, der Film blieb stumm, das wurde mittlerweile behoben !

Video 1:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×1040
Ton 1: DTS 5.1 (3F2R/LFE)
Ton 2: DTS 5.1 (3F2R/LFE)
2-Kanal Ton

Video 2:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×800
Ton 1: DTS 5.1 (3F2R/LFE)
Ton 2: Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE
2-Kanal Ton

Video 3:
MPEG-4 Video (XVID)
704×384
Ton 1: MPEG Audio Layer 1/2/3 (mpga)
Ton 2: MPEG Audio Layer 1/2/3 (mpga)
2-Kanal Ton

Video 4:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1280×720
Ton 1: Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE
Ton 2: Dolby Digital 5.1 (AC3/A52) 3F2R/LFE
2-Kanal Ton

Video 5:
H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
720×400
Ton 1: MPEG Audio Layer 1/2/3 (mpga)
Ton 2: MPEG Audio Layer 1/2/3 (mpga)
2-Kanal Ton

Wie gesagt, alles lief problemlos. Vorspulen ging in verschiedenen Geschwindigkeiten (über die Vorspultaste) oder über eine Zeitlinie (Pfeil nacht rechts oder links Taste) die bei jedem drücken so zwischen 20 Sek. und 1-2 Minuten weitergesprungen ist. Festhalten der Pfeiltaste zeigt dann die 4 verschiedenen Zeitsprunggeschwindigkeiten an.

Tonspurwechsel war möglich.

Über Allsahre vorspulen: Dort gehen die Vorspultasten gar NICHT ! Vorspulen bzw. springen ist nur über die Pfeiltasten (rechts und links) möglich !
Bei jedem drücken bzw. gedrückt halten springt man so zwischen 20 Sek. und 1-2 Minuten weiter.

Das war mir so das wichtigste !

Dann habe ich noch DVD-Video und Blu-Ray Folder ausprobiert und ob es ISO Dateien (von DVD oder Blu-Ray) abspielt.
Er spielt KEINE Folder ab, ein Menü der DVD oder Bluray sieht man also nicht ! ISO Dateien zeigt er nicht an und werden deshalb auch nicht abgespielt !
Er zeigt einem nur die VOB (DVD) oder M2TS (Blu-Ray) Dateien an. Diese spielt er ab.
bei der Blu-Ray hatte das Video z.B. folgende Eigenschaften:

H264 – MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
1920×1080
DTS 5.1 (3F2R/LFE)
Die Bildwiederholrate (Framerate) war 47,95 bzw. 50.

Das hat funktioniert !

Zum TV Gerät selbst kann ich noch sagen. Einrichtung per SAT oder Kabel-TV ging schnell und problemos. Favoritenliste waren schnell eingerichtet.
Es gibt verschiednen Software, z.B. Samygo Channel Editor oder auch von Samsung selbst gibt es einen Editor. Meistens gibt es für jede Serie (B, C oder D) einen eigenen, Darauf also sehr achten !

Sucht man z.B. die Sky Optionskanäle bei der Bundesliga, muss man event. SamyGo nutzen um diese der Kanalliste zuzufügen. B3ei der neusten Firmware 3011.0 ist das aber nicht mehr notwendig. Braucht man dazu mehr hilfe einfach SamyGo und Sky bei google eingeben und man findet mehr. Es gibt auch noch andere Features die man an dem Gerät freischalten kann (z.B. PVR).

Bildqualität ist sensationell gut, die HDTV Sender kommen sehr gut rüber. Der Mediaplayer hat auch eine sehr gute Qualität. Videos in 720p oder 1080p (mkv) sahen sehr gut aus ! Original Blu-Ray einfach traumhaft ! Bedienung der FB geht relativ schnell, auch der Senderwechsel ist OK.

Probiert habe ich außerdem eine UM02 Karte (Unitymedia) in einem Alphacrypt TC Modul (Software 3.16). Das funktionierte auch einwandfrei, die Sender wurden entschlüsselt. Wenn man den TV anschaltet und direkt auf einem verschlüsselten Sender ist, dauert es ca. 5 Sekunden bis das Bild kommt.

Internet TV (ohne Browser) funktioniert auch gut, Youtube und andere Seiten werden zügig geladen und Bedienung ist auch sehr gut !

Ich hatte ein gerät mit Firmware Version 1014.3 und habe per USB ein Update auf 3011.0 gemacht ! In dieser neuen Version ist auch der Abruf von Filmen bei maxdome möglich ! Einen richtigen Internet Browser um jede Webseite aufzurufen hat das Gerät nicht. Das gibt es nur in der neuen 6er Serie !
Das war’s erstmal.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Jetzt gibt es ja schon die neue Generation, die UE46D6500 Serie, bzw. UE46D6510 (in weiß).

weitere Samsung Infos zu Samsung LCD oder LED TV Geräten gibt es hier:

Samsung LCD TV Geräte 2011

Samsung LED TV Geräte 2011

2 Comments

  1. Kash says:

    Danke für den Beitrag! Super Informativ!
    Ich habe gestern vergeblich versucht die Tonspur ab usb zu ändern. Wie komme ich in das Menü von dem Du gesprochen hast, wo man die Tonspur ändern kann? Vielen Dank!
    Grüsse

  2. admin says:

    Hallo

    Du gehst auf media Play, dann auf Videos und dort siehst Du ja Deine Dateien. Beim abspielen musst Du dann die Taste „Tools“ drücken und es kommt eine Menü mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Die zweite von unten ist Audio-Opt. ! Auf diese Option gehen und dann mit den rechts und links Pfeiltasten die zweite Tonspur auswählen. Wird die Option nicht angeboten, wird die Datei wohl keine zweite Tonspur haben. Getestet hatte ich das mit avi und mkv. Hoffe das hilft Dir !
    Gruß

Schreibe einen Kommentar