Fujitsu Lifebook AH530 – eingebautes Mikrofon funktioniert nicht (Windows 7 – 64-bit)

Das eingebaute Mikrofon wird zwar angezeigt, aber als nicht installiert bzw. angeschlossen gekennzeichnet.
Problem fällt z.B. auf bei z.B. Skype, Sipgate, Ninjalite, MSN Messenger etc.

Das Problem ist:

Wenn man Windows 7 (64-bit) installiert hat und dann die Fujitsu CD mit den Treibern einlegt, wird das Programm DeskUpdate gestartet das die neuesten Treiber herunterladen und installieren soll. Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings wird ein falscher Audiotreiber installiert (Microsoft HD Audio). Mit dem funktioniert zwar der Sound, aber das Mikrofon nicht !

Man geht dann auf die Fujitsu Homepage und lädt sich den richtigen Audiotreiber von Realtek (64-bit) herunter und installiert den einfach über den alten. Dann einen Neustart machen und das Mikrofon funktioniert !

de.fujitsu.com/support/downloads.html

Update: 22.08.2013:
http://support.ts.fujitsu.com/Index.asp?LNG=COM
Man muss unter mobile Devices suchen !

Man geht auf: Desktops und Notebooks – mobile devices – LIFEBOOK – LIFEBOOK A – AH530 – Drivers and Downloads

Alle Angaben ohne Gewähr !

14 Comments

  1. ANONYMER says:

    Google mal den HD AUDIO Treiber Win 7 von chip.de und installier den, müsste dann wieder gehen.

  2. Computer-Shop says:

    Dieses Problem hat das Modell von Serie. Schade.

    Beste, einfache Problemlöung. Danke !

    🙂

  3. ROBBY says:

    Mega Gut! Jetzt funktioniert mein Mikro auch! :*

  4. admin says:

    Freut mich, dass es geholfen hat ! Hat mich damals auch super abgenervt !

  5. Karl-Herwig says:

    Nach der Neuinstallation von den CDs ging das Mikrofon bei mir auch nicht (Lifebook AH 530). Dank dieser Anweisung wusste man ja, woran das lag. Der Treiber Realtek HD audio ALC 269 ist bei Fujitsu vorhanden, lässt sich aber nicht runterladen. Wie auch immer, der Treiber wurde mir dann von Fujitsu zur Verfügung gestellt. Das ist eine zip-Datei, die entpackt und dann nach Anweisung installiert werden muss. Und dann geht es.

    Der Fehler liegt bei Fujitsu, dass CDs mit den falschen Treibern den Rechnern beigefügt werden, mit denen dann im Anwendungsfall nichts anzufangen ist.

    Danke für diese Anweisung.

  6. Felix says:

    Link funktioniert irgendwie nicht?

  7. admin says:

    Die haben den ganzen Notebook Bereich rausgeworfen, sehr merkwürdig ! Vielleicht taucht er in den nächsten Tagen ja wieder auf !

  8. Corinna says:

    Die Notebooks sind unter „mobile devices“ zu finden…

  9. unbekannt says:

    leider bin ich zu blöd um die ‚mobile devices‘ zu finden,.. könnte mir da jmd weiterhelfen?

  10. admin says:

    http://support.ts.fujitsu.com/Index.asp?LNG=COM

    Mobile Devices usw. durchwurschteln und Du findest es !

  11. Anonym says:

    Ich kann von der Fujitsu-Webseite den ZIP-Ordner downloaden, dann entzippen, aber danach geht nichts mehr. Die Anwendung lässt sich nicht öffnen. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
    Vielen Dank

  12. admin says:

    Habs gerade mal gemacht, funktioniert ! Das Zip in einen Ordner entpacken, dann ich den Unterordner gehen und dort die setup.exe aufrufen und installieren ! Du brauchst Adminberechtigungen, vielleicht liegts daran ?

  13. Lifebook E780 says:

    Perfekt!
    War schon versucht, vor lauter Zorn einfach irgendwas aus dem Mainboard auszulöten! Und dabei ist die Lösung so einfach.
    Danke für den Tipp!
    Auf der Fujitsu Website habe ich einfach unter der Rubrik „Treiber und Downloads“ die Serial-Nummer meines Notebooks eingegeben und Win7 x64 ausgewählt, die Audio-Treiber downgeloaded, entpackt und die setup-exe ausgeführt.

Schreibe einen Kommentar