xorg.conf für Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) in Virtualbox als VM ohne Guest Additions

Update 17.12.2009

Achtung: Irgendwie scheint das doch nicht so gut zu klappen wie ich gedacht habe. Ich habe jetzt mehrere gleiche Installationen vorgenommen und bei den meisten habe ich nach dem ändern der xorg.conf nach meiner Anleitung keinen Desktop mehr, nur noch Kommandozeilen Login. Scheint also doch nicht die erhoffte Lösung zu sein. Man muss sich dann anmelden und die xorg.conf Datei löschen. Danach startet es wieder im grafischen Modus. Meistens zumindest ;-(

sudo rm /etc/X11/xorg.conf

Hier ist der Inhalt einer xorg.conf Datei, die man unter diesen Umständen nutzen kann. Installiert man Ubuntu 9.10 als Virtuelle Machine (ohne die Virtualbox Guest Additions !) in Virtualbox und möchte sich dann mit VNC (putty) an Ubuntu (x11vnc) anschließen und eine höhere Auflösung als 800×600 haben.

Das Problem ist: Wenn man die Guest Additions installiert hat man zwar ein paar Vorteile und auch höhere Auflösungen, aber sobald man sich von Windows mit VNC (putty) an Ubuntu anschliesst geht die Rechte Maustaste nicht mehr. Installiert man die Guest Additions nicht geht die Rechte Maustatste, man hat aber nur max. 800×600 als Auflösung.

Und das Thema xorg.conf ist auch nicht ganz so einfach. Ich habe schon mehrere Varianten probiert, allerdings ging das dann soweit das man nach einem Neustart nur noch einen schwarzen Bildschirm zu sehen bekam. Auch die Wiederherstellung der Original xorg.conf (im Normalfall ist die bei Ubuntu 9.10 einfach leer) brachte den Login Bildschirm nicht mehr zurück. So musste ich jedesmal ein neues Ubuntu installieren bzw. eine alte Kopie der VM wiederherstellen um erneut zu testen. Ich denke der Auslöser war das ich als Driver jetzt vesa eingegeben habe. Das ist ein alter Standard Grafikkartentreiber der automatisch installiert ist.

Hier der Inhalt der xorg.conf (einfach den roten Text in die xorg.conf Datei kopieren und nach einem Neustart hat man noch ein paar höhere Auflösungen. Aber nur 4:3 und 5:4, da dieser Treiber wohl keine 16:10 oder 16:9 Auflösungen beherrscht).

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type „man xorg.conf“ at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section „InputDevice“
Identifier „Configured Mouse“
Driver „vesa“
Option „CorePointer“
EndSection

Section „Device“
Identifier „Configured Video Device“
Driver „vesa“
EndSection

Section „Monitor“
Identifier „Configured Monitor“
Vendorname „Generic LCD Display“
Modelname „Virtual“
Horizsync 31.5-65.5
Vertrefresh 56.0 – 65.0
EndSection

Section „Screen“
Identifier „Default Screen“
Device „Configured Video Device“
Monitor „Configured Monitor“
Defaultdepth 24
SubSection „Display“
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section „ServerLayout“
Identifier      „Default Layout“
Screen          „Default Screen“
InputDevice     „Configured Mouse“
EndSection

Alle Angaben ohne Gewähr !

Schreibe einen Kommentar