Garmin Forerunner 305 – kleiner Erfahrungsbericht

Ich wollte mal ein paar Sätze zum FR 305 loswerden. Ich habe mich auch erstmal im Netz umgeschaut, aber wie bei so vielem, findet man nicht zu jeder Frage ne Antwort. Vielleicht ist hier ja ne neue dabei. Bevor man sich das gute Teil zulegt.

Laufen im Wald mit schlechter Sicht nach oben:

Da ich schon Wert auf präzise Angaben lege, wollte ich wissen wie gut der FR im Wald funktioniert. man hört ja hin und wieder das es dort große Probleme geben kann. Ich habe noch im Sommer einige Laufstrecken im Wald hinter mich gebracht die ich auch mal mit dem bike abgefahren bin. Ich konnte eigentlich nicht feststellen das er die Satelliten verloren hat. Die gelaufenen Kilometer waren fast identisch. Abweichungen gibt es immer das ist ja klar. Aber ich war doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hatte schlimmeres befürchtet. Ich kann ihn da wirklich empfehlen.

Startzeit (Satelliten finden):

Das dauert meistens etwas  lange. Die angegebenen 30-60 Sekunden schafft er eigentlich nie, also die 60 ganz selten. Wenn ich, wie heute, schön unter dem blauen Himmel stand, dauerte es geschlagene 2,5 Minuten. Bin sogar mal ruhig stehengeblieben und die Beine wurden langsam kalt 😉

Am besten vor dem Start auf die Fensterbank oder Balkon legen. Und dann vor dem laufen anziehen. Wenn man dann durchs Treppenhaus oder Aufzug muss macht das nichts aus. Sobald man draussen ist findet er die Satelliten ganz schnell wieder.

Pulsgurt:

Der Pulsgurt sitzt sehr gut und stört mich beim laufen überhaupt nicht. Und es ist auch gut zu wissen in welchen Bereich man läuft. Relativ genau scheint er auch zu sein, ich habe keine Auffälligkeiten bemerkt.

Weiteres:

Mit der Akkulaufzeit von ca. 10 Stunden bin zufrieden und er ist auch wieder schnell aufgeladen. Die Software ist soweit auch in Ordnung und man kann seine Lauf oder Fahrstrecken in google earth anschauen 🙂 Die Bedienung (Knöpfe) geht etwas schwer, aber ich denke das soll so sein falls man mal unbeabsichtigt drankommt und nichts verstellt. Die Grundeinstellungen muss man teilweise etwas suchen, könnte besser dokumentiert sein. Ich bin aber soweit zufrieden, obwohl ich auch vieles noch nicht benutzt habe.

Ungenauigkeiten:

Die Höhenangaben stimmen gar nicht. Ich bin den Frankfurt Marathon mit dem FR gelaufen. Nach dem Lauf hat mir die Software angezeigt das ich 2700 Höhenmeter hinter mich gebracht hätte 😉 Das ist natürlich komplett falsch, aber wohl auch sehr schwierig zu messen ? Vielleicht geht das beim Fahrrad fahren besser wenn der FR nicht dauernd am handgelenk hoch und runter bewegt wird.

Die Pacezeit die man beim laufen auf dem Hauptbildschirm sieht schwankt auch sehr stark und ist zum genau laufen nicht geeignet. Dazu sollte man dann das Untermenü aufrufen, da wird die Pacezeit genau ausgerechnet und angezeigt.

Und den Preis, wenn man ihn „gut“ bestellt, finde ich dafür auch angemessen. Das neuere Modell für einiges mehr würde ich mir erstmal nicht holen.

Das war’s erstmal dazu.

Alle Angaben ohne Gewähr !

3 Comments

  1. tAXMAN says:

    Hehe, meiner ist heute geliefert worden. Bin aber leider erkältet, sodass ich noch nicht testen kann. Den Tipp mit Fensterbrett und Balkon nehm ich dankend an. 😉

  2. admin says:

    Hi, hoffe es geht wieder besser und er konnte schon getestet werden 🙂

  3. In der Tat ein super Kommentar. Ich muss echt http://www.dannratemal.de mal haufiger besuchen 🙂

Schreibe einen Kommentar