Ubuntu 9.10 Netzwerk – Vergeben einer statischen IP (manuell) nicht möglich

Wenn man den Network Manager in Ubuntu 9.10 aufruft um manuell eine statische IP Adresse einzugeben ist unten der Button Anwenden ausgegraut und kann nicht zum speichern angeklickt werden. Somit ist es unmöglich eine feste IP zu vergeben.

Um eine feste IP zu vergeben muss der Network Manager entfernt werden. Dazu muss folgendes eingegeben werden:

sudo apt-get remove network-manager network-manager-gnome

Dann wird die Datei interfaces in der die Netzwerkdaten gespeichert werden bearbeitet.

sudo gedit /etc/network/interfaces

Das wird darin stehen:

auto lo
iface lo inet loopback

und wir hängen das noch hintendran (Beispiel Netzwerk 192.168.2.0, Wir vergeben 192.168.2.16)

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.16
network 192.168.2.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1

Jetzt geben wir noch den Nameserver an. Wahrscheinlich wurde der aber schon vom Network Manager eingetragen

sudo gedit /etc/resolv.conf

Dort geben wir den Nameserver an:

nameserver 192.168.1.1

Wenn man nicht neu booten will kann man das Netzwerk direkt neu starten:

sudo /etc/init.d/networking restart

Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren

+++

Nachtrag und Lösung ?

Ich habe den Gnome Network Manager wieder über Synaptic installiert und die interfaces Datei in Ihren Originalzustand gebracht.

Komischerweise kann ich jetzt doch eine statische IP vergeben. Eventuell ist das die Lösung. Erst entfernen und dann wieder installieren.

Alle Angaben ohne Gewähr !

2 Comments

  1. bingo says:

    Das hat mir grad das ganze eth0-interface verhauen… Hab jetzt nur noch lo -.-

  2. Spamkiller says:

    Funktioniert doch super. Man verhaut sich dadurch nix.
    Ich würde allerdings, wenn es nur um eine feste IP geht, nur die nötigsten Angaben in die Datei schreiben:
    network 192.168.2.0
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 192.168.2.255
    gateway 192.168.2.1
    Den Block habe ich mir gespart. Die Angaben brauch er nicht zwingend, denn er bekommt die auch alleine raus. Wenn ich die weglasse, ist die Chance für Tippfehler in der Konfigdatei wesentlich geringer 😉

Schreibe einen Kommentar